Squash and Strech

Mit Squash and Strech wird die Weichheit bzw. das Material eines Objektes bestimmt. So wird ein Gummiball beim Aufprall gestaucht. Nach dem Aufprall verformt sich der Ball in die Bewegungsrichtung. An dem Punkt, an dem die Schwerkraft zu wirken beginnt, nimmt der Ball wieder seine normale Größe an. Bei der Verformung des Objektes sollte das Volumen des Objektes konstant bleiben. Bei der Verwendung von cartoon physics werden Verformungen auch übertrieben dargestellt. Auch feste Körper oder nicht verformbare Objekte können mit Squash and Strech lebendig animiert werden. Bei Squash and Strech handelt es sich um non-lineare Deformer. Einfaches Skalieren ist in diesem Fall meist nicht zielführend.

"Der hüpfende Ball" ohne Squash-Deformer | mov, 97 KB

"Der hüpfende Ball" mit Squasch-Deformer | mov, 97 KB

 

Sprung mit Squash and Strech | mov, 597 KB

Sprung ohne Deformer | mov, 582 KB

Sprung: Vergleich | mov, 1,03 MB