Follow Through and Overlapping Action

Eine Bewegung endet selten abrupt. Natürliche Bewegungen pendeln aus oder laufen meist in andere Bewegungen über. Follow Through Aktion ist wie eine Anticipacion, nur am Ende der Aktion. Neben Slow In / Slow Out ist dieses Prinzip eine weitere Möglichkeit, Aktionen natürlicher zu gestalten. Bei Follow Through werden Bewegungen nicht exakt am Ende der Bewegung abschlossen, sondern gehen meist langsam in die Endposition über. Meist pendelt sich die Animation in die Schlussposition ein.

Beispiel für Follow Through Aktion:
Die Figur holt Schwung (Anticipation) und springt nach oben (Aktion) und kommt zur Anfangsposition wieder zurück (Follow Through). Holt wieder Schwung und springt. Nach dem letzten Sprung muss die Endposition wieder eingenommen werden. Der Sprung wird abgefedert: Die Figur geht in die Knie und mit den Armen zurück (Follow Through).

Sprung mit Squash and Strech | mov, 597 KB

Beispiel für Follow Through Aktion:
Beim Abbremsen des Autos schwingt das Auto nach bis es die endgültige Position einnimmt und steht.

"realistisches" Abbremsen | mov, 841 KB


 

Bei Overlapping Action führt die Endphase einer Bewegung schon in die nächste Animation über. Follow Through der ersten Animation verschmilzt mit der Anticipation der zweiten Bewegung. 3D Animationsprogramme bieten viele Möglichkeiten einzelne Animationssequenzen (Clips) zu überlagern oder zu mischen.

Beispiel für Overlapping Action:
Der Charakter springt nach hinten und humpelt schließlich auf einem Bein:
1. Aktion: Sprung nach hinten
2. Aktion: Hüpfen auf einem Bein.

Antennen und ein Auto - Detail |mov , 4,75 MB