Weight

Hier dreht sich alles um folgende Frage: Wie kann Gewicht durch Animation transportiert werden. Viele Animationsprinzipien wie Timing, Slow in/out, Arcs, Anticipation, Übertreibung, Squash and Strech, Secundars Animation, Follow Through-Action und Overlapping -Action können hier eingesetzt werden.

Beispiel: hüpfende Balbewegung / schweres Gewicht | mov, 262 KB

Die rechts dargestelten Animationskurven im Graph Editor (Animationseditor in Maya) zeigen die Veränderung der y-Translation:
Beide Objekte fallen bis Frame 12 gleich schnell. Nach einem unmittelbaren Rückstoß bei Frame 12 bewegen sich die Objekte entschieden anders. Das Gewicht und die Trägheit des Balles wird zusätzlich durch die Verformung unterstrichen. Die Stärke der Verformung nimmt ähnlich wie der y-Translationswert ab. So verformt sich der Ball bei Frame 12 eindeutig mehr. Die Stauchung bei Frame 66 ist kaum noch merkbar.

 

Gewicht kann durch folgende Aspekte vermittelt werden:

  • Sichtbare Anstrengung des Bewegers
  • Sichtbare Wirkung beim Stoppen
  • durch Trägheit und Schwerkraft beeinflusst Timing
  • Balance-Reaktion je nach Belastung

Leichtigkeit wird vermittelt durch:

  • Hochschnellen ohne Widerstand
  • Ausbleiben von Rückstoßeffekten
  • Beweglichkeit, Fließen im Timing
  • keine Durchhänger, keine Belastung,
  • Spannung oder Stauchung

Gewichtheber mit schweren Gewichtern |mov , 4,80 KB

Gewichtheber mit sehr leichtem Gewicht | mov, 4,80 MB

In diesem Beispiel wird das Gewicht zusätzlich durch die Anticipation, durch Verformungen des Objektes und durch die Sekundäranimationen des Bewegers verdeutlicht.