Die wichtigsten Codecs und deren Anwendungszwecke

Format Codec .end Anwendung Testfile
(1 min.)
3G 3gpp .3gp Mobiltelefon-Video 580kb
AVI Cinepak .avi

einzige Möglichkeit ein AVI für das Web aus QT zu erstellen.
Qualität mässig.

8 MB
DV/DVCpro .avi DV Filme für Windowsschnittplätze erstellen. Meist verstehen die aber auch DV in .mov Format.  
Bild/Sequenz PICT, TIFF, PNG   Für den Export eines Standbildes, oder aller Standbilder. Format ist wählbar.  
DV Stream DV .dv

Für iMovie.

 
Film mit
Steuerspur
.mov .mov Damit wird ein beliebiger Webfilm in .mov für einen StreamingServer vorbereitet. Damit der fertige Film gestreamt werden kann.  
Kinoma Diverse .pdb Für Palmgeräte und Handhelds mit PalmOS.  
MP3 MP3 .mp3 Codierung der Audiospur in das weitverbreitete .mp3 Format. Audio für Web codieren. 1.3MB
MPEG4 H.264, Standard .mp4 Ein Standardkonformes MPEG4 Movie erstellen. Für geringe Datenrate und hoher Bildqualität. Ausgangsmaterial kann DV, HD, oder andere Aufzeichnungsformate sein. Ein .mp4 sollte plattforumunabhängig zu öffnen sein. (ähnlich wie das alte MPEG1 (.mpg) Format, die Bildqualität jedoch viel besser). Für Web oder CD. 6.9MB
durchreichen .mp4 Man kann ein anderes MPEG4 File in einem anderen Container (mit .mov oder .avi Endung) in ein konformes .mp4 File wandeln, ohne neu zu codieren.  
MPEG2 mpeg2 .m2v Export für DVD. In QuickTime möglich, aber besser den Compressor von Apple verwenden.  
QuickTime Film Animation .mov In max. Einstellung, verlustfreier Codec. Wenn man einen Film (Animation, 3D Rendering, Bildsequenzen) ohne Verluste erstmals abspeichern will, um dann zu schneiden oder Effekte zu verwenden. Also meist vor der Postproduction. Nachteil: Extrem hohe Datengrösse. 1 min=
ca. 900MB
(640x360)
Apple Intermediate .mov Ist ein für iMovie konzipierter Codec, der HDV in ein Schnittkompatibles Format bringt. (Der Codec verwendet auch FCP 4.5, aber FCP5 unterstützt HDV nativ, also ohne Umwandlung)  
Pixlet Video .mov Ähnlich wie "Animation". Aber viel kleinere Datenrate. Ist aber eher für professionellere Einsätze im HD und 3D Animationsbereich gedacht.  
Cinepak .mov Für Web. veraltet, aber noch mit QT3 kompatibel. 7.5MB
DV-PAL .mov In DV komprimiertes Standard Video (720x576), für alle Schnittprogramme geeignet die mit DV umgehen (FCP, Premiere, nicht iMovie (siehe DV Stream)). Am besten für die Weiterverarbeitung oder das Ausspielen auf Band geeignet. Also wenn ich in einem Schnittprogramm DV schneiden will muss das Projekt mit diesem Codec eingestellt werden.  

DVCpro
(25/50/100)

.mov Gleich wie bei DV. Nur halt das Panasonic DVCpro Format. DVCpro 50 hat die doppelte Datenrate (höhere Farbauflösung), DVCpro 100 ist HD Video. Wenn man auf DVCpro aufgenommen hat, muss man den entsprechenden Codec für den Schnitt und den Export auswählen.  
Foto-JPEG .mov Wie "Animation". Aber effektiver in der Datenrate. Sehr beliebt bei Trickfilmen oder Effektbearbeitung. Wenn eine fertige Animation mit Foto-JPEG in 75 Prozent ausgespielt wird, ist die Datei nicht riesengross, ist aber nahezu unkomprimiert (ähnlich wie DigiBETA). Wenn also weniger mit DV gearbeitet wird, als mit Grafiken, Effekten und Zeichnungen: Foto-JPEG 75% und 25fps verwenden.

35 MB

1 min =
ca. 100MB (640x360)
H.264 .mov Neuester MPEG4 Codec. Für Web und Multimedia. Sehr effektiver Codec. Nicht für Schnitt geeignet, da eine Interframe Kompression angewandt wird. Kompatibel nur mit QT7+. Orig.
36MB
(HD!)
Keine .mov Die Rohdaten werden 1:1 abgespeichert. Also ähnlich wie in Photoshop ein TIFF ohne jegliche Kompression. In den meisten Fällen aber sinnlos, da die Datenrate viel zu hoch.  
Motion JPEG .mov Alte Codecs aus den Zeiten vor DV. Analoge Videos wurden damals mittels Videokarten in Motion JPEG gewandelt. Heutzutage nicht mehr in Anwendung.  
Sorenson 3 .mov Der momentan universellste Webcodec. Wenn man einen QuickTime Film ins Netz stellen will. Mit guter Qualität, effektiv und ab QuickTime 5 kompatibel. 9MB
QT Media
LInk
Streaming   Streaming Datei.  
Ton>AIFF Aiff .aif Hochqualitativer Audiocodec für Weiterverabeitung in Audio und Video Applikationen. Auch für Erstellen ein Audio-CD. Hohe Datenrate, Webuntauglich. 11MB
Ton->AU au .au Für DVD Erstellung. Aber besser den Ton aus dem Schnittprogramm als AIFF erstellen und in Compressor oder A.Pack für DVD konvertieren.  
Ton->Wave Wave .wav Für Weiterverarbeitung und Schnitt, ähnlich wie AIFF, aber für PC Anwendungen besser kompatibel.  
         
MPEG1 MPEG1 .mpg nur mit Apple Compressor (4:3) oder Compression Master von PopWire.