
QuickTime Pro: Benutzeroberfläche, Einstellungen, Import, Export, Codecs und Streaming
Einstellungen von QuickTime
Videoaufnahme von einer Kamera mit Firewire
Das Erstellen und Umwandeln von QuickTime Filmen
Export für Web: SorensonVideo3 - 10 MB, 10'
Export für Web: H.264 - 5 MB, 5'
Export für Web Vergleich - 5 MB, 5'
Die wichtigsten Codecs und deren Anwendungszwecke
Streaming mit QuickTime auf Apple Macintosh
QuickTime im Betriebssystem Mac OS X

QuickTime Pro: Benutzeroberfläche, Einstellungen, Import, Export, Codecs und Streaming
erstellt von: Albert Waaijenberg erstellt am: 02.02.2006 geändert am: 07.02.2008
Ein Überblick über die wichtigsten Funktionen von QuickTime 7 Pro, insbesondere die Einbindung anderer Programme. Benutzeroberfläche, Einstellungen, Import, Export, Codecs und Streaming.

Arbeiten mit Frames in Dreamweaver
erstellt von: Tereza Szente erstellt am: 07.04.2004 geändert am: 07.02.2008
Es wird der Begriff und Einsatz der Frames erklärt

Lokale Site und Hyperlinks (Verküpfungen, Pfade)
erstellt von: Tereza Szente erstellt am: 06.04.2004 geändert am: 07.02.2008
Hier wird die Notwendigkeit der Einstellung einer Lokalen Site erklärt, im Bezug auf Verknüpfungen und der optimalen Nutzung der Dreamweaver Funktionen bei der Websiteentwicklung. Weiters werden Verlinkungsmöglichkeiten in Dreamweaver ...

Rundgang durch die Benutzeroberfläche von Dreamweaver
erstellt von: Tereza Szente erstellt am: 06.04.2004 geändert am: 07.02.2008
Hier wird die Benutzeroberfäche des Programms kurz erklärt, die wichtigsten Bereiche werden vorgestellt

Das Bedienfeld der Zeitleiste
erstellt von: Tereza Szente erstellt am: 06.04.2004 geändert am: 07.02.2008
Es wird das Bedienfeld der Zeitleiste vorgestellt, mit den wichtigsten Optionen.

Blindgifs (Spacer) als Layouthilfe
erstellt von: Tereza Szente erstellt am: 07.04.2004 geändert am: 07.02.2008
Die Schulung behandelt unsichtbare Layouthilfen, sg. "blindgifs", auch "spacer" genannt, die als Abstandhalter zur Ausrichten der Layoutelemente verwendet werden.

Mit Ebenen arbeiten in Dreamweaver
erstellt von: Tereza Szente erstellt am: 07.04.2004 geändert am: 07.02.2008
Es wird die Handhabung der Ebenen gezeigt: Ebenen erstellen, bearbeiten, HTML-Tag der Ebenen, Ebeneneigenschaften, Stapelreihenfolge der Ebenen, Verschachtelte Ebenen, Ebenen und ...

Metaangaben, Keywords, Descriptions
erstellt von: Tereza Szente erstellt am: 06.04.2004 geändert am: 07.02.2008
Hier wird der Einsatz von den Meta-Angaben erklärt und die praktische Handhabung in Dreamweaver gezeigt
Es wird die Verhaltenspalette und die Handhabung von Aktionen (Verhaltensweisen) gezeigt sowie das zugrundeliegende Skript erklärt

Arbeitsbereich von Flash. Konfigurieren der Arbeitsumgebung durch Bedienfeldsätze.
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 13.06.2005 geändert am: 07.02.2008
Kurze Vorstellung des Arbeitsbereichs von Flash. Konfigurieren der Arbeitsumgebung, persönliche Einstellung der Bedienfelder.

ActionScript3: Einfache mathematische Funktionen
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 19.03.2009 geändert am: 04.03.2010
In diesem Modul werden einfache, häufig verwendete mathematische Funktionen erklärt. Dieses Modul wird laufend erweitert.

Echtzeit-Videobearbeitung mit Max/MSP und Jitter
erstellt von: Hans Moser erstellt am: 07.10.2004 geändert am: 07.02.2008
An einer einfache Videosteuerung werden wesentliche Elemente der Softwarebedienung in mehreren Schritten erklärt. Die Videosteuerung wird dabei jeweils um einige Features erweitert. Auf diese Weise erhält man einen Einblick in die Arbeit ...

HTML-Sprache und HTML-Quellcode
erstellt von: Tereza Szente erstellt am: 06.04.2004 geändert am: 07.02.2008
Hier wird der Begriff der HTML-Sprache und der Aufbau des Quellcodes erklärt

Vorstellung des Sitefensters: Voreinstellungen, lokale Site definieren, Siteverwaltung
erstellt von: Tereza Szente erstellt am: 06.04.2004 geändert am: 07.02.2008
Hier geht es um die Vorstellung der Funktionen des Sitefensters im Bezug auf die Sitedateien-Verwaltung sowie die notwendige Voreinstellungen für die optimale Nutzung dieser Funktionen
Hier werden die unterschiedlichen Symbolarten und derer Instanzen erklärt, im Bezug auf ihren Vorteile in einem Flashfilm. Es werden weiterhin die Erstellung, Bearbeitung und Anwendungsmöglichkeiten der Symbolen gezeigt. Darüberhinaus ...

Designwerkzeuge von Flash
erstellt von: Tereza Szente erstellt am: 01.02.2006 geändert am: 13.09.2008
Hier wird die Eigenart des Zeichnens in Flash vorgestellt sowie die einzelne Werkzeuge zu Erstellung von Flash-Inhalten, in sinnvoller Gruppierung bezüglich ihrer Anwendung präsentiert. Es handelt sich um die Tools aus der Werkzeugleiste: ...

Datei- und Dokumentformate von Flash.
erstellt von: Tereza Szente erstellt am: 21.11.2005 geändert am: 07.02.2008
Kurze Vorstellung der Arbeitsdateien und Dokumentformate von Flash. Konfigurieren der Arbeitsumgebung, persönliche Einstellung der Bedienfelder.

ActionScript3: Cursor aus-/einblenden, ändern, animieren und Movieclips an die Maus binden
erstellt von: Gerhard Funk erstellt am: 16.01.2009 geändert am: 07.08.2009
In diesem Modul wird gezeigt, wie man den Standardmauscursor aus- und wieder einblendet, einen individuellen (animierten)Cursor erstellt und grundsätztlich Instanzen von Displayobjekten an den Mauscursor bindet.

Animationsarten in Flash
erstellt von: Tereza Szente erstellt am: 24.01.2006 geändert am: 13.09.2008
Hier werden die unterschiedlichen Animationsmöglichkeiten in Flash präsentiert: Bild für Bild-Animation, Formtweening-Animation, Morphing, Bewegungstweening-Animation, Pfadanimation, Animation mit Zeitleisteneffekte,

GIF-Transparenz und transparente Flächen für das Web
erstellt von: Tereza Szente erstellt am: 05.04.2004 geändert am: 07.02.2008
Hier wird gezeigt, wie einer Farbe Transparenz zugewiesen werden kann und die Anwendung dieser Technik im Bezug auf transparente Flächen (z.B.: beim Absoften eines Hintergrundes)
ActionScript (kurz: AS) ist eine Programmiersprache des US-amerikanischen Softwareunternehmens Adobe Systems auf Basis des ECMAScript-Standards (ECMA-262) und kann in einer Reihe von Adobe-Produkten eingesetzt werden, so zum Beispiel Adobe Flash, ...

Erstellen, bearbeiten, optimieren und speichern einer GIF-Animation in ImageReady
erstellt von: Tereza Szente erstellt am: 05.04.2004 geändert am: 07.02.2008
Erstellen, bearbeiten, optimieren und speichern einer GIF-Animation.