Rendern von caustics mit mental ray in 3dsmax

rendering > environment
„diffuse“-map, Pos. 2) mit dem HDRI-Bild kitchen.hdr. Als coordinate-type wird „environ“ festgelegt, für das mapping „spherical environment“.
drag and drop auf einen freien Slot des Materialeditors gezogen (Pos. 2) und von dort auf die Schaltflache für das environment map des noch immer geöffneten render-environment-Dialogfelds (Pos. 3). So wird erreicht, dass sich das Küchenpanoramabild in den geraytracten Objekten spiegelt.
max. reflections) genügt ein Wert von 4.

Für die Brechungen (max. refractions) wird ein Wert von 6 benötigt:
1) Eintritt in die nähere Seite des Glases
2) Austritt aus dem Glas
3) Eintritt in die Flüssigkeit
4) Austritt aus der Flüssigkeit
5) Eintritt in die entferntere Seite des Glases
6) Austritt aus dem Glas

Bei max. depth wird die Summe beider Werte, also 10 eingetragen.