Rendern von caustics mit mental ray in 3dsmax

caustics (deut. Kaustik) bezeichnet man in der Optik ein Helligkeitsmuster, das durch Reflexion an einer gewölbten, spiegelnden Fläche (Katakaustik, z.B. „Kaffeetassenkatakaustik“) oder Beugung durch ein transparentes Medium, das an seiner Oberfläche ebenfalls gewölbt ist, (Diakaustik, z.B. Brennglas) entsteht. Ein weiteres bekanntes Beispiel sind durch leichte Wellen erzeugte Muster, die man an sonnigen Tagen auf hellem Boden in flachem Wasser beobachten kann.
aktiviert werden.
Fehlermeldung:
properties“ auswählen
4. im object-properties-Dialogfeld das mental ray-panel aufrufen

Lichtquelle, Trinkgefäß und Saft sollen caustics erzeugen (Pos. 1), die Grundebene soll caustics empfangen (Pos. 2).
vier Parameter aufeinander abgestimmt werden:

Pos. 1: average caustic photons per light

Pos. 2: global energy multiplier

Pos. 3: maximum num. photons per sample

Pos. 4: maximum sampling radius

Ähnlich der „trace depth“ für die raytracing-Einstellungen des Renderers (Kapitel 4.3) kann auch für die caustics angegeben werden, durch wie viele Materialschichten die Photonen dringen dürfen bzw. wie viele Reflexionen sie erfahren dürfen.
Die beiden ersten Parameter stehen in Bezug zur Lichtquelle, von der die Photonen ausgesendet werden. Da es in unserer Szene nur eine Lichtquelle gibt, kann man alle Parameter zentral im render-scene-Dialog machen.
Werden mehrere Lichtquellen zur Berechnung der Kaustik verwendet und sollen diese verschieden eingestellt werden, kann man für jede Lichtquelle im Modifikator-Panel die globalen Einstellungen überschreiben, und zwar durch Eingabe von Multiplikationswerten für die globalen Einstellungen (Pos. 1) oder durch die Angabe absoluter Zahlen (Pos. 2).
datei: 04_photons_num.max
links oben: 400, rechts oben: 4.000, links unten: 40.000, rechts unten: 4.000.000

datei: 04_photons_ener.max
links oben: 0,1; rechts oben: 0,7; links unten: 1,1; rechts unten: 1,8
datei: 06_photons_samp.max
alle: 400.000 photonen
samle-werte: links oben: 10, rechts oben: 40, links unten: 80, rechts unten: 100
datei: 07_photons_rad.max
alle: 4.000 photonen,
radius-werte: links oben: 0,1; rechts oben: 0,3; links unten: 0,6; rechts unten: 0,9
Photonenemission an, die je nach Anzahl der Photonen sehr lange dauern kann.
photon-map“ gespeichert werden, sodass die Neuberechnung der Photonenverteilung im nächsten Rendervorgang entfällt. Die Einstellungen dafür werden im render-scene-Dialog vorgenommen:
Das Speichern der photon-map geschieht durch Abwählen von rebuild (Pos. 1) und Anwählen (Pos. 2) und Vergabe eines Dateinamens (Pos. 3) für die photon-map. Ist die angegebene Datei nicht vorhanden, wird sie beim ersten Rendern berechnet und dann für alle weiteren Renderings wieder verwendet, außer sie wird gelöscht (Pos. 4) oder vorübergehend deaktiviert (Pos. 1 und 2 zurücksetzen).