Benutzerdefinierte Menüs

Eine weitere Möglichkeit den RTE anzupassen, besteht darin, eigene benutzerdefinierte Menüs zu erzeugen. Mit der Eigenschaft userElements können neue Menükategorien und Menüeinträge erzeugt werden. Folgendes Beispiel zeigt die Definitionen eines eigenen Menüs:



  • Die Eigenschaft userElements erhält als Wert ein Array von Einstellungen.
  • Die Position 10 definiert eine Kategorie mit der Bezeichnung Hoch-/Tiefgestellt.
  • Die Menüeinträge dieser Kategorie werden ebenfalls als Array gebildet. An Position 10 befindet sich ein Eintrag für Hochgestellt und an Position 20 ein Eintrag für Tiefgestellt.
  • Die Eigenschaft mode definiert die Art des Menüpunkts. wrap bedeutet, dass der in der Eigenschaft content definierte HTML-Code den ausgewählten Text umschließen soll.
  • Die zweite Kategorie Sonstiges befindet sich im Array an der Position 20. Hier wird eine andere mode-Eigenschaft verwendet. default bedeutet, dass an der Stelle des Cursors der Wert der content-Eigenschaft eingefügt wird.
  • Es muss der Eigenschaft showButtons noch der Wert user hinzugefügt werden. Dadurch wird der Button für benutzerdefinierte Menüs angezeigt.
Die Abbildung zeigt wie das aus dem Beispiel benutzerdefinierte Menü dargestellt wird. Es wird ein neues Browser-Fenster erzeugt und die im TypoScript-Code angegebenen Menüpunkte werden erzeugt. Bei Klick auf einen Punkt wird die entsprechend definierte Aktion ausgeführt. In diesem Fall wird der markierte Text mit den definierten Tags (z.B. sup oder sub) umschlossen.