Anlegen eines Benutzers

Das Anlegen von Benutzern funktioniert ähnlich wie das Anlegen neuer Benutzergruppen über das Kontextmenü des Weltkugel-Symbols. Die Bildschirmmaske für das Anlegen neuer Benutzer baut sich wie folgt auf:

  • Der Benutzername und ein Passwort sind Pflichtfelder.
  • Im Feld Group kann der Benutzer einer oder mehrerer Benutzergruppen zugeordnet werden. Der Benutzer erbt somit die Eigenschaften und Einstellungen der Gruppe bzw. Gruppen.
  • Wie bei den Benutzergruppen kann auch der Login auf bestimmte Domains eingeschränkt werden.
  • Über die Checkbox Admin wird der Benutzer als Administrator gekennzeichnet. Dadurch erhält der Benutzer Zugriff auf das gesamte System.
  • Der Name und die E-Mail-Adresse können gespeichert werden.
  • Weiters kann eine Standardsprache für den Benutzer festgelegt werden.
Im zweiten Teil der Bildschirmmaske können die Einstellungen noch weiter verfeinert werden:

  • Über das Feld Modules (wie in der Maske für die Benutzergruppen) können die Module ausgewählt werden, die in der Hauptmenüleiste dargestellte werden sollen. Module, die bereits durch die Benutzergruppe ausgewählt werden, müssen hier nicht mehr hinzugefügt werden.
  • Im Punkt Mount from groups kann bestimmt werden, ob die Einstellungen der Benutzergruppe bezüglich der Seiten- und Dateifreigaben übernommen werden sollen.
  • Die DB Mounts und File Mounts können wie bei Benutzergruppen auch für Benutzer gesetzt werden.
  • Welche Dateioperationen für den Benutzer erlaubt sind, können im Feld Fileoperation permissions genauer spezifiziert werden.