Allgemeines zur Charaktererstellung

Das Zeichnen und Entwickeln des Designs ist für jeden Gegenstand oder Charakter unabdingbar. Dient es bei kleineren Teams eher der Ideenfindung, kommt diesem Prozess in größeren Produktionen die Bedeutung eines Kommunikationskanals zu. Die Zeichnungen werden so zu Entscheidungshilfen oder zu fixen Richtlinien für das Gesamtteam. Mittels dieser Zeichnungen kann der Aufwand z.B. für den Modellierungsaufwand abgeschätzt werden, ebenso unverzichtbar sind sie, um Kunden oder etwa der Produktion eine Vorstellung von einem Entwurf oder einer Produktion zu geben.

In meiner Situation als Modelleur, Animator und Regisseur in einer Person dienten sie dazu, verschiedene Alternativen für die Charaktere festzuhalten, oder bestimmte Merkmale festzuhalten. Eine Art zeichnerisches Notizbuch. Die weitere Entwicklung fand dann beim Modellieren in 3DMax statt. Dies empfiehlt sich aber nur dann, wenn man etwas Erfahrung mit dem Modellieren hat. Prinzipiell ist es zu empfehlen, eventuell noch ein Clay-Modell zu entwickeln, um die Formen konkreter zu definieren.