Zentrale Begriffe der Virtual Reality

An VR-Systeme wird die Anforderung gestellt, den Benutzer in die virtuelle Umgebung zu integrieren. Dazu werden die drei Is der Virtual Reality beansprucht: Immersion, Interaktion und Imagination (Buco, 1994).



VR: ein Zusammenspiel von Immersion, Interaktion und Imagination

 

Immersion:
Die Qualität der virtuellen Wahrnehmung hängt unmittelbar vom Immersionsgrad, also von der Illusion des Eintauchens in die virtuelle Umgebung, ab. Ziel ist es, durch möglichst realitätsnahes Ansprechen der menschlichen Sinne (visuell, akustisch, haptisch, olfaktorisch) dem Menschen das Gefühl zu vermitteln, in die virtuelle Welt integriert zu sein. Nachfolgend eingeführte Tabelle soll anhand praktischer Beispiele verdeutlichen, was Immersion meint.

 

Beispiel
Virtuelle Umgebung
Immersion
Präsentation Nein Nein
IMAX Film Nein Ja
VRML Welt Ja Nein
CAVE Ja Ja

 

Interaktion:
Der Begriff in seiner ursprünglichen Bedeutung bedeutet wechselseitiges Handeln. Mit der virtuellen Umgebung und den darin vorkommenden virtuellen Objekten durch realweltliche Aktionen zu interagieren integriert den Benutzer in die virtuelle Welt und gibt ihm die Möglichkeit, diese Objekte zu verändern oder sie gar zu benutzen. Je höher die Möglichkeiten zur Interaktion sind, desto höher ist auch der Grad an Immersion.

Diskussion mit Jaron Lanier zum Begriff Interaktion

 

Imagination:
Im psychologischen Sinne bedeutet Imagination Einbildungskraft, Vorstellungsvermögen oder anschauliches Denken. So liegt die Behauptung nahe, dass erst durch Imagination beim Benutzer das Erlebnis, Teil einer virtuellen Welt zu sein, entsteht. Die Imagination ist in starkem Maße abhängig von der Qualität der Immersion und Interaktion.

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