Entwicklungsgeschichte

Abraham Lempel und Jacob Ziv, zwei israelische Forscher, veröffentlichten 1977 in einem Magazin des IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers) einen Algorithmus mit dem Namen LZ77. Während Ziv für die Idee und die theoretischen Grundlagen verantwortlich war, beschäftigte sich Lempel mit der Programmstruktur.

Dieser Algorithmus war einfach konzeptioniert und hätte schon vor 1977 implementiert werden können. Allerdings hatten die bisherigen Bemühungen in die Verbesserung der Huffman-Codierung die Entwicklung eines solchen Algorithmuses verhindert. Mit LZ77 ist die Welt der Datenkompression um die Philosophie des adaptiven Lexikons erweitert worden.

LZ77 und der ein Jahr später herausgebrachte Version LZ78 sind die Grundlage für die gesamte Familie der LZ-Algorithmen. Durch die Anpassung des ursprünglichen Algorithmus an spezielle Anforderungen (Kompression von Bild und Text etc.) besteht die LZ-Familie heute aus 4 Varianten.


Übersicht LZ-Familie

Während LZSS eine Weiterentwicklung von LZ77 darstellt, ist LZW die Weiterentwicklung von LZ78.

Ergänzende und vertiefende Module