Flächenoperationen aus Kurven / Überblick

Allgemein gültige Operationen zum Erstellen von Flächen aus Kurven:
Neben Modellierungstechnicken wie Boxmodellierung, Boolsche Operationen oder Zusammenstellen von Primitives können Flächen aus Kurven aufgebaut und bearbeitet werden. Unabhängig von der Geometriebeschreibung (Geometrie-Output: Polygone, Nurbs oder Subdivision-Flächen) und von den verwendeten Softwarepaketen werden in diesem Kapitel allgemeine Operationen behandelt. Begriffe wie Loft, Rail und Extrude werden in den gängigen 3d-Programmen unterschiedlich verwendet. So entspricht z.B. die Operation Loft in 3dsmax dem Extrude-Befehl in Maya.

  • Flächen aus Punkten
  • Flächen aus planaren geschlossenen Kurven
  • Rotationskörper
  • Extrusionskörper
  • Bevel
  • Patches
  • Rail-Flächen
  • Fläche aus n non-planaren Kurven / n-Sided-Surfaces

Div. Flächenoperationen in Rhinoceros, 3ds max und Maya im Vergleich:

Rhinoceros: Aus Nurbs-Kurven werden Nurbs-Flächen generiert.
3ds max: Aus Bézier-Kurven werden mit Modifikatioren (re. unten) wie Extrude Bevel oder Lathe Polygonobjekte erzeugt.Mit dem Mofifikator "Editable Patch" werden aus Bézier-Splines Bézier-Patches generiert. Die ehrer selten eingesetzten Nurbs-Bearbeitungswerkzeuge in 3ds-Max arbeiten mit Nurbs-Kurven.
Maya: Aus den dargestellten Flächen-Operationen lassen sich aus Nurbs-Kurven Polygon-, Nurbs- oder Subdivision-Flächen aufbauen.