Überfüllung

Unter Überfüllung versteht man die Vermeidung von Druckungenauigkeiten bei aneinanderstoßenden Farbflächen durch leichte Vergrößerung (0,1 mm) der helleren Fläche.



Der dadurch entstehende dunkle Überlappungsrand ist weniger störend als ein sogenannter weißer Blitzer.


Dreifarbendruck mit Grün, Rot, Hellblau. Bei der kleinsten Verschiebung entsteht ein weißer Blitzer.

Überfüllung bezieht sich nur auf Vektorgrafik, oder Vektorgrafik über Fotos, aber in Fotos kommen aneinanderstoßende Farbflächen und somit Blitzer selten vor. Wenn die Farben im Foto so verschoben sind, wie im Bild oben, ist es ohnehin einfach nur sehr schlecht gedruckt worden.

Beim bunten Offsetdruck wird mit vier Farben (cmyk) hintereinander gedruckt, dabei wird das Papier befeuchtet und kann sich geringfügig ausdehnen. Aber auch wenn der Papiertransport um einen zehntel Millimeter verrutscht, soll zwischen eigentlich aneinanderstoßenden Farbflächen keine häßliche weiße Lücke klaffen (der sogenannte Blitzer). Die Vorbeugemaßnahme ist, die jeweils hellere Farbe geringfügig, um einen oder zwei Zehntel Millimeter (0,1-0,2mm) zu vergrößern, eben zu überfüllen.


Überfüllung

Probleme beim Überfüllen

Das Problem beim Überfüllen kann sein, dass ein kleiner Text fett wirkt, weil er um 0,2mm überdruckende Kontur vergrößert worden ist. Das sieht man auf einem normalen Farbausdruck nicht, sondern erst auf den Farbauszügen, deshalb bei heiklen Layouts auch immer Farbauszüge drucken zur Kontrolle (Softproof="Ausdruck" auf den Bildschirm: PDF kann auch überdruckende Elemente anzeigen: Acrobat 5, im Distiller "Einstellungen für Überdrucken erhalten" und in Acrobat "Überfüllungsvorschau" aktivieren)!

Lösung gibts da keine, Problemumgehungen: Schrift in light verwenden, damit sie mit dem Überfüller wieder richtig aussieht, oder ein wenig andere Farben verwenden.

Bei Farbflächen, die Anteile mehrerer Farbauszüge beinhalten, tritt das Problem (Blitzer) nicht auf, da auch bei leichten Verschiebungen kein weißer Rand enstehen kann.


Aussparen


Ergänzende und vertiefende Module