2. Verarbeitung dynamischer Webseiten durch den Web-Server

Video: Verarbeitung einer dynamischen Webseite (06:24, 2,4MB)

Eine dynamische Web-Seite wird vom Web-Browser des Clients analog zur statische Web-Seite via http GetRequest angefragt.

Der Webserver hält sich nun in der Konfiguration eine Liste mit Dateiendungen, die ihm bekannt gibt, welche Dateien er aus seinem Dateisystem direkt an den Client herausreichen soll und welche er an den Script-Prozessor weitergeben soll.

Beispiele für Dateiendungen sind

  • direkt an den Client weiterrechen: *.html, *.htm, *.txt
  • an einen Scriptprozessor übergeben: *.jsp, *.php. *.asp

Zu den genauen Erläuterungen der einzelnen Dateiendungen (insbesondere *.jsp, *.php. *.asp) verweise ich auf Kapitel 3.

Der Script-Prozessor nimmt die Datei und parst sie durch. HTML-Source bzw. clientseitig ausführbaren Code lässt er unberührt. Code-Elemente, die für ihn bestimmt sind, erkennt er an speziellen Tags. Diese führt er wie ein Programm aus und fügt die Ergebnisse an der vorgesehenen Stelle in die Webseite ein.

Dies kann nun ein Content sein, der aus Datenbankabfragen stammt, oder Ergebnisse komplexer Berechnungen. Nach Beenden der Verarbeitung gibt der ScriptProzessor die so neu entstandene Webseite an den Web-Server zurück und dieser reicht sie dann - analog zu statischen Webseiten - über das Internet an den Client weiter.

Module, die für die Durchführung vorausgesetzt werden