Frames

Eine gebräuchliche Möglichkeit, eine grobe Struktur für eine Webseite zu erzeugen, sind Frames. Damit können mehrere HTML-Dokumente in einem Fenster angezeigt werden. Dabei wird das "Haupt"-Fenster in mehrere Bereiche, sog. Frames (horizontal und/oder vertikal) zerlegt, von denen jeder ein Dokument enthält. Die Anordnung der Frames wird im Hauptfenster notiert:

Sie können die einzelnen Seiten titel_frame.htm (oberes Dokument), menu_frame.htm (linkes Dokument), main_frame.htm (Inhaltsseite) und natürlich frameset.htm (die ganze Datei, obenstehende Grafik) auch einzeln betrachten.

Zur Navigation in einen anderen Menüpunkt muss nun nur mehr die Inhaltsseite neu geladen werden, Überschrift und Menü bleiben nicht nur im Aussehen gleich, sie müssen nur einmal erstellt und auch nur einmal in den Browser geladen werden. Damit eine Seite, die unter dem Menüpunkt 2 erscheinen soll, im Inhaltsfenster erscheint, verwendet man die Eigenschaft "target" im Link:

<a href="menuepunkt2.htm" target="mainFrame">Menue2</a>

Der Vorteil beim Einsatz von Frames liegt in den verringerten Ladezeiten. Wenn beispielsweise in der Überschrift oder der Navigationsleiste (Menü-Frame) viele (ladezeitintensive) Bilder enthalten sind, müssen diese Frames nicht jedesmal neu geladen werden, sondern nur die jeweilige Detail-Seite. Es gibt jedoch auch einige Nachteile von Frames-Seiten: Nicht alle Browser können Frames interpretieren, der Einsatz von Suchmaschinen wird erschwert. Findet z. B. eine Suchmaschine eine Detail-Seite, und der Benutzer lädt diese direkt, so fehlen Überschrift und Navigation. Die Verwendung von Frames sollte also wohl überlegt sein.

Module, die für die Durchführung vorausgesetzt werden