Einleitung

Der modernen Lichtführung stehen heute unzählige Möglichkeiten und Instrumente zur Verfügung. Es haben sich nicht nur die technischen Gegebenheiten von Videokameras und Filmmaterialien verbessert, sondern auch die, der erforderlichen Scheinwerfer.Im Gegensatz zu früheren Modellen liefern sie eine höhere Lichtausbeute, erzeugen weniger Hitze und bieten konstante Farbtemperaturen und sind oftmals in ihrer Helligkeit regulierbar.

Im Film gibt es kein richtiges oder falsches Lichtsetzen, da jeder Kameramann beziehungsweise jede Kamerafrau seine/ihre eigenen Vorstellungen hat. Je nachdem was mit einer filmischen Arbeit ausgesagt werden möchte, gibt es unterschiedliche Ansätze dies mit Licht zu tun. Innovativität und Kreativität sind gefragt und werden vom potenziellen Betrachter meistens gut angenommen, dennoch gibt es Richtlinien an die man sich als Filmemacher oder Beleuchter kennen sollte.

Im Gegensatz zu Filmmaterial (sei es nun analog oder digital), besitzt das menschliche Auge die Eigenschaft weitaus mehr Helligkeitsunterschiede zu verarbeiten und außerdem ist sein Kontrastumfang weitaus größer. Dieser Text soll eine Einführung über die grundlegenden Aspekte der Themen Ausleuchtung einer filmischen Szene und die dafür notwendigen Scheinwerfer sein.

Ergänzende und vertiefende Module