Definition des Begriffes Virtual Reality

Der Begriff Virtual Reality wurde von Jaron Lanier 1989 geprägt. Er versuchte, unterschiedliche Strömungen bisher getrennter Forschungsgebiete unter einem vermarktungsfähigen Begriff zusammenzufassen und sagt weiter: "Das Geheimnis der Virtuellen Realität besteht darin, dass das Gehirn Illusionen aufnehmen möchte." (Sherman und Judkins, 1993)

Der Duden definiert in seinem Fremdwörterbuch (Duden 1997) virtuelle Realität als: "vom Computer simulierte Wirklichkeit, künstliche Welt, in die man sich mithilfe der entsprechenden technischen Ausrüstung scheinbar hineinversetzten kann."

Hans-Jörg Bullinger (1994) definiert Virtuelle Realität folgenderweise: "Mit dem Begriff virtuelle Realität wird meist die rechnergestützte Generierung eines möglichst perfekten sensorischen Abbildes der realen Umwelt assoziiert."

... ein schicklichstes Symbolum vom Menschen im All (denn er ist der Einheitskreis, in dem sich alles spiegelt und dreht und verkürzt! ...) In einer Einheitskugel könnte man ja einen dreidimensionalen Raum projektiv wiedergeben. (Arno Schmidt)

Die Schaffung einer vom Computer generierten und vom Menschen aufgenommenen Realität steht hinter Virtual Reality. Dabei soll beim Benutzer das Gefühl entstehen, dass diese virtuelle Realität mehr oder weniger der tatsächlichen entspricht, seine Sinne also so arbeiten, wie in seiner natürlichen Umwelt. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen die Sinne des Menschen getäuscht werden. Dazu bedient man sich technischer Hilfsmittel, die sich auf die folgenden Sinne beschränken: Sehsinn, Hörsinn und Tastsinn.

Mit der Virtual Reality Technologie versucht man, eine virtuelle, logisch im Computer vorliegende Umgebung über Geräte auszugeben. Diese sollen die menschlichen Sinne stimulieren, um dem Benutzer das Gefühl zu geben, in die virtuelle Umgebung integriert zu sein. Mit Eingabegeräten kann der Benutzer in die virtuelle Realität eingreifen. Dabei darf vom Benutzer nicht verlangt werden, stark von seinem Verhalten in der realen Welt abzuweichen.

Die Begriffe für diese Technologie variieren stark, ebenso wie die Definitionen von Virtual Reality, um die teilweise erhitzte Debatten geführt werden. Dabei ist eine konkrete Definition gar nicht von besonderer Bedeutung, da die Technologien unabhängig von der Begrifflichkeit dieselben sind und es bei dieser Technologie schon eine klare Vorgabe gibt: den Menschen als Benutzer. Vor allem die Beschränkungen bei der Benutzung von Virtual Reality Systemen abzubauen, ist Gegenstand der aktuellen Forschung.

Im zentralen Blickfeld stehen jedenfalls die Darstellung und gleichzeitige Wahrnehmung der Wirklichkeit und ihrer physikalischen Eigenschaften in einer in Echtzeit computergenerierten Virtuellen Umgebung.

Ergänzende und vertiefende Module