Grundprinzip: Erklärung, was bei dem Prozess eigentlich passiert

Das Testen einer statischen Website ist einfacher, es werden alle Seiten systematisch überprüft. Problematischer ist das Testen der dynamischen Inhalte, besonders dort, wo kompliziertere Transaktionen gestaltet sind (z.B. Bestellservice) und jede mögliche Konstellation der Anwendung getestet werden soll.

Interne Tests:
Die Durchführung des internen Tests konzentriert sich auf die folgenden Bereiche:

  • Inhaltliche Integrität (Korrektheit der Inhalte, Rechtschreibung)
  • Funktion der Links
  • Richtigkeit der HTML-Attribute (fehlende Alt-Tags, redundante verschachtelte Tags, leere Tags, unbenannte Seiten)
  • Ziel-Browser Überprüfung
  • Performance-Tests (Belastbarkeit des Web-Servers, Stabilität und Zuverlässigkeit des Systems bei einem überdurchschnittlich hohen Nutzerzugriff)

Als Unterstützung zur Durchführung der Tests können so genannte Bug-Tracking-Programme eingesetzt werden, die anhand von eingebauten Reporting-Listen, Filterfunktionen eine schnelle Selektion der Inhalte ermöglichen und einheitliche Testberichte erstellen.
Anbieter von Bug-Tracking-Software:

Benutzer-Tests:
Für die Evaluierung einer Plattform können auch benutzerorientierte Befragungen durchgeführt werden.
An dem folgenden Link können Sie zu unterschedlichen Fokusgruppen und Methoden erstellte Fragebögen der benutzerorientierten Usabylity Evaluation einsehen: http://www.frank-thissen.de/usability/ .
Der Usability-Aspekt einer Benutzerschnittstelle bezieht sich auf die Erlernbarkeit, auf den Grad der Aufgabenerfüllung und Zufriedenheit des Benutzers.
Grundsätze für die Gestaltung von Dialogen sind in der Europäischen Norm EN ISO 9241-10 zusammengefasst: http://www.informatik.uni-stuttgart.de/ifi/ds/Lehre/Softerg/iso9241.pdf

Ergonomische Anforderungen für Bürotätigkeiten mit Bildschirmgeräten Teil 10: Grundsätze der Dialoggestaltung (ISO 9241-10 : 1995)

  • Aufgabenangemessenheit
  • Selbstbeschreibungsfähigkeit
  • Steuerbarkeit
  • Erwartungskonformität
  • Fehlertoleranz
  • Individualisierbarkeit
  • Lernförderlichkeit

Vorgängerprozesse

Nachfolgeprozesse