Wir wussten ab Beginn der Planung des Projekts das wir RSS-Feeds verwenden würden. Die "natürliche" Umgebung für RSS-Feeds ist das WWW, meistens betrachtet man sie in einem Browser oder in einem eigenen FeedReader-Programm. Beide kamen für den tp newsreader nicht in Frage, da der Benutzer nicht surfen soll und ihm auch die Eingabegeräte dazu fehlen, außerdem kann man mit "fertigen" Browser und FeedReader-Software nur über Umwege mit eigener Peripherie ansprechen. Desweiteren wird die Darstellung der Feeds nicht für ein kleines Display optimiert.
Kurz: Wir müssen unsere eigene Software erzeugen. Dabei fiel die Wahl schnell auf ActionScript, da wir es in diversen Lehrveranstaltungen schon kennengelernt haben und es gut mit RSS-Feeds kommunizieren kann.
ActionScript bietet dazu das flash.net.*-Paket an, in dem die Klassen URLLoader und URLRequest enthalten sind, die wir benötigen um den RSS-Feed zu laden. Die erhaltenen Informationen speichern wir in einem XML-Objekt, welches anschließend die gesamten Feed-Daten enthält. ActionScript ist glücklicherweise in der Lage auf bestimmte Inhalte dieser Daten zuzugreifen. Somit können wir gezielt die Schlagzeile, den Inhalt und das Datum eines Newsfeeds auslesen.
Wie das ganze bei uns konkret aussieht könnt ihr im Kapitel Das FeedReader.as-Objekt nachlesen. Wir haben für besseres Verständnis unseren SourceCode auch mit Kommentaren versehen. Einzelne Befehle, Klassen usw kann man auch gut dokumentiert in der offiziellen Adobe Flash-Hilfe finden, welche uns auch sehr weitergeholfen hat.