Bei sehr komplexen Ketten ist eine exakte Kontrolle nicht mehr möglich. Die Spline-IK-Animationstechnik verwendet eine Kurve als Basis für die Kettenform. Diese Technik eignet sich besonders gut für lange Ketten mit kurzen Abschnitten. Schlangen, Ketten, Haare, Seile oder Tentakel werden mit Spline-IK animiert. In der Regel kann die Komplexität der Kurve eingestellt werden.
Generell gilt: Eine Kurve mit wenigen Kontrollpunkten steuert eine komplexe IK-Kette. Die Anzahl der Kontrollpunkte ist individuell wählbar. Die Kurven-Komponenten können verschoben und animiert werden. Bei der Animation werden normalerweise Hilfsobjekte an die einzelnen Komponenten platziert, um diese einfacher selektieren zu können. Die Länge der Gelenkskette ändert sich nicht. Spline-IK bietet ein flexibleres Animationssystem als andere IK-Ketten. Die Knotenpunkte bzw. Helferobjekte können beliebig im 3D-Raum verschoben werden. Spline-IK Kurven können auch dynamisch berechnet werden. So werden unter anderem Haare oder Felle animiert. Die Kurven werden in dynamische Kurven umgewandelt. Kräfte wie Schwerkraft oder Wind wirken auf die Kurven ein, die wiederum eine IK-Kette Steuern.
Eine Schlange wird mit der Spline-IK-Technik animiert. Über die Kurve werden die Gelenke (Joints) animiert. Die Joints sind mit der Geometrie verbunden (Rigging / Skin). Beispiel für IK-Spline-Animation | Schlange - Perspektive | mov | 1,13 MB | |
Beispiel für IK-Spline-Animation | Kette | mov, 1,44 MB Die Kette ist durch eine dynamische Spline-IK animiert. Ein GravityField beeinflusst die Kurve, die wiederum die Jointkette steuert. |