Behandelt die Grundlagen der Computergrafik. Ausgehend von den mathematischen Grundlagen werden die Modellierungsansätze, Beleuchtungssysteme, Renderingmethoden und Animationen behandelt. Der Schwerpunkt liegt bei den technischen Grundlagen.
Behandelt die Grundlagen der Computergrafik mit Schwerpunkt technische Grundlagen. Inhalt: Grundlegende Verfahren und Techniken, Geometrisches Modellieren mit Kurven und Flächen, Polygonale Netze, Bildsynthese, Visualisierung, Computer-Animation.
Machinima: Animierte Filme werden mit 3D-Spieletechnologien umgesetzt. In den ersten Abschnitten wird die Machinima-Philosophie behandelt. Im zweiten Teil werden 3D-Echtzeitspiele - Editoren (Unreal Tournament Editor und Quake) und Beispiele behandelt.
Allgemeine Einführung in das Thema 3D-Computergrafik mit Schwerpunkt Gestaltung. Behandelt hard- und softwareunabhängig anhand praxisorientierter Arbeitsbeispiele und Tipps das Thema 3D-Design.
Lexikon des Trick- und Animationsfilms: Die Filme und Figuren, Personen und Verfahren des Trick- und Animationsfilms von seinen Anfängen bis zur Gegenwart. Zeichentrick-, Puppen-, silhouetten- und Legetrick, Stop Motion, Mischfilme und 3D-Computeranimation
erstellt von:
Gerhard Funkerstellt am: 29.09.2006geändert am: 30.10.2009
Beschreibung und Ordnung von Farben, Farbmetrik, Farbmodelle
Dieses Modul beschäftigt sich mit der Beschreibung und Ordnung von Farben bzw. Farbtönen. Ziel ist es, ein Koordinatensystem zu entwickeln, durch das ein Farbraum aufgespannt wird, in dem allen wahrnehmbaren oder von einem Gerät (wie ...