Text Effekte in After Effects 5.5

After Effects bietet die Möglichkeit mit Hilfe zweier Text-Effekte, Texte zu generieren und diese zu animieren:

Basic Text

Das erste Tool ist der Effekt: Text > Basic Text. Dieses Werkzeug ist sehr einfach gehalten und bietet lediglich die Möglichkeiten geradlinigen Text zu erstellen und diesen in Farbe, Kontur, Größe, Laufweite und Zeilenabstand zu verändern. All diese Optionen lassen sich mit Hilfe von Keyframes auch animieren.

Die Texteingabe erfolgt hier über ein eher unübersichtliches Dialogfenster, das sich öffnet wenn man die Option: „Text bearbeiten“ anklickt:

Textinserts können direkt auf einer Videoebene als Effekt angewendet werden. Sinnvoller ist es aber für jeden Textblock eine eigene Ebene anzulegen, um die Elemente einfacher unabhängig voneinander bearbeiten zu können. Als geeignete Ebene für das Erstellen von Texten bietet After Effects die sog. Einstellungsebenen an. Alternativ dazu kann man auch eine Farbfläche (Strg+Y) als Trägerebene verwenden. Die Farbe der Ebene wird durch das Deaktivieren der Option: „Mit Original kombinieren“ in den Textoptionen ausgeblendet.
Einstellungsbenen bieten zusätzlich die Möglichkeit Effekte auf mehrere Ebenen gleichzeitig zu beziehen: Effekte die auf einer Einstellungsebene angewandt werden wirken sich auf alle darunterliegenden Ebenen gleichermaßen aus.

Da das tatsächliche Videobild immer größer ist als auf Fernseh- und Videomonitoren dargestellt wird, bietet After Effects eine Anzeige für den „Sicheren Titelbereich“:

Diese Funktion aktiviert man mit einer Schaltfläche die sich links unten im Vorschau-Fenster befindet:

 

Texte und Titel müssen sich immer innerhalb dieses Rahmens befinden, damit sie problemlos gelesen werden können.

Pfadtext

Der Effekt Pfadtext bietet zusätzliche Optionen um Text an Pfaden auszurichten und einige weitere Einstellmöglichkeiten: