Anlegen einer Benutzergruppe

In Benutzergruppen werden Benutzer mit ähnlichen oder gleichen Aufgaben zusammengefasst. Der Gruppe können gemeinsame Zugriffsrechte, Module und Ressourcen zugeordnet werden. Abweichungen können für den Benutzer individuell festgelegt werden. Wie im vorigen Abschnitt schon dargestellt, können Benutzergruppen als neue Datensätze (siehe Detailseite Allgemeines) angelegt werden. Daraufhin gelangen Sie zur Eingabemaske für die Erstellung einer
neuen Benutzergruppe (siehe folgende Abbildungen).




Allgemeine Optionen
Folgende Eingabefelder können konfiguriert werden:
  • Über eine Checkbox kann die Benutzergruppe vorübergehend deaktiviert werden.
  • Die Bezeichnung der Benutzergruppe ist das einzige Pflichtfeld der Maske.
  • Die Mitglieder einer Benutzergruppe können gezwungen werden, sich über eine bestimmte Domain am System anzumelden, wenn mehrere Domains (DNS-Einträge) auf das Typo3-Projekt zeigen.
  • Die Aktivierung der Checkbox Include Access Lists erweitert die Maske um Listen von Modulen und Datenbanktabellen, die von der Gruppe bearbeitet werden dürfen (genaueres dazu weier unten).
  • Über das Feld DB Mounts kann bestimmt werden, welche Teilbereiche des Seitenbaums für die Benutzergruppe sichtbar sind.
  • Mittels File Mounts können der Benutzergruppe Bereiche des Dateisystems zugeordnet werden.
  • Über die Workspace permissions kann festgelegt werden, auf welcher Ebene (online oder offline) Mitglieder der Benutzergruppe agieren dürfen.

  • Wird die Checkbox Hide in lists ausgewählt, wird die Benutzergruppe in Auflistungen nicht dargestellt.
  • Bestehende Benutzergruppen können als Untergruppen zugeordnet werden. Somit werden die Eigenschaften der gewählten Untergruppen zu den Eigenschaften der neuen Benutzergruppe hinzugefügt.
  • Weiters kann die Benutzergruppe unter Description näher beschrieben werden.
  • Das Feld TSconfig erlaubt die Anpassung des Backends für die Benutzergruppe. Im Modul Konfiguration des Backends wird dies für einzelne Seiten näher beschrieben.


Die Option "Include Access Lists"

Wird die Option Include Access Lists ausgewählt, erweitert sich die Maske um einige weitere Punkte:
  • Die unter Modules ausgewählten Module werden in der Hauptmenüleiste der Benutzergruppe dargestellt.
  • Es kann festgelegt werden, welche Datenbanktabellen und somit welche Inhalte für die Benutzer der Gruppe verfügbar ist. Abhängig von den installierten Erweiterungen können noch weitere Datenbanktabellen hinzukommen. Es kann praktischerweise zwischen Lese- und Schreibrechten unterschieden werden (Listing und Modify).


  • Im Feld Page types können die Seitentypen bestimmt werden, die von den Benutzern dieser Benutzergruppe verwendet werden dürfen.

  • Um die verfügbaren Funktionen noch detaillierter festlegen zu können, gibt es das Feld Allowed excludefields. Die hier angegebenen Felder der Backend-Masken sind standardmäßig für einen normalen Benutzer nicht verfügbar. Durch das Hinzufügen der einzelnen Felder kann bestimmt werden, welche den Backend-Masken der Benutzer zur Verfügung stehen.


  • Die Option Excplicitly allow/deny field values steuert den Zugriff auf die verschiedenen Inhaltselemente. Standardmäßig sind alle Typen erlaubt. Durch das explizite Aktivieren der Checkboxen können die entsprechenden Inhaltselemente für die Benutzergruppe gesperrt werden.