Erstellen einer Postkarte mit XPress


zu finden. Wenn die Maßpalette nicht geöffnet ist: Alle Paletten befinden sich unter dem Aufklappmenü ->Ansicht.

Für normalen Text sind 8-12 Punkt groß genug, obwohl die Schrift am Bildschirm kleiner wirkt. Im Zweifelsfall einen Ausdruck machen und mit anderen Karten vergleichen. Das ist immer eine gute Herangehensweise, eine Karte suchen, die einem gut gefällt, und die dann nachmachen, so gut es geht. Der Vergleich macht sicher, die Schriftgröße sollte man immer mit einem Ausdruck in der Hand beurteilen und nicht am Bildschirm.
Alle wichtigen Schrifteigenschaften sind in der Maßpalette zusammengefasst und können per Mausklick auf den markierten Text angewandt werden. Bei automatischem Zeilenabstand wird immer soviel Platz gelassen, dass die Zeilen nicht zusammenstoßen.

Scannen.
Sieht die Schrift gut aus, so wie sie ist? Ist die Schrift nicht zu groß? Am Bildschirm wirkt die Schrift meist kleiner, deshalb setzt man sie leicht zu groß. Die Postkarte muss auch nicht voll sein. Es ist besser, man hat viel Leerraum, als dass die Schrift zu groß ist. Es muss auch nicht immer Helvetica/Arial sein, obwohl sich eine sachliche Schrift im Normalfall besser macht als eine Schreibschrift.
Rechtschreibung: Sind alle Namen drauf und vor allem sind die sicher alle richtig geschrieben? (In dieser Übung: "37.5.2010" oder "im Aula der Kunstuni")
Wer richtig sicher gehen will bei der Rechtschreibung, kann unter ->Hilfsmittel ->Rechtschreibprüfung ->Dokument den Text von QuarkXPress kontrollieren lassen. Wenn mehr als drei Worte vorkommen, empfehle ich die Rechtschreibprüfung, seit mir einmal passiert ist, auf einer Weihnachtskarte die Weihnnachtsgrüße mit einem doppelten Buchstaben zu schreiben. Glücklicherweise ist das niemandem aufgefallen (mir auch erst drei Wochen später), weil den Text auf Weihnachtskarten eh keiner durchliest.

Die Rechtschreibprüfung funktioniert nur, wenn der Text auf Deutsch gestellt ist. ->Bearbeiten ->Stilvorlagen ->Normal (anklicken "bearbeiten"), unter dem Reiter "Formate" dann aus der Liste bei "Sprache" links unten entweder "Deutsch" oder "Deutsch (neue Rechtschreibung)" auswählen, "OK" und "sichern". Diese Einstellungsmöglichkeit kommt daher, weil QuarkXPress Passport die mehrsprachige Version für Europa ist. Auch die Programmsprache kann umgeschaltet werden. Die Spracheinstellung hat außerdem Auswirkungen auf die automatische Silbentrennung (Wort-Abteilung).

Checkliste zur Überprüfung:

  • Sind Datum, Ort und Uhrzeit drauf und stimmen sicher?
    Das ist so das Wichtigste, was falsch sein könnte!
  • Sind die Namen richtig geschrieben?
  • Steht “Postentgelt bar bezahlt“ drauf oder ein anderer notwendiger Portoeintrag?
    Wenn der Eintrag fehlt, müssen unter Umständen alle Postkarten im Nachhinein mühsam von Hand nachgestempelt werden!
  • 2 mm Überfüller = Beschnittrand!
  • Immer Kontrollausdruck anfertigen. Das alles sieht man am Ausdruck besser als am Monitor, deshalb sollte man immer einen Ausdruck machen.

Sehr gut ist es auch, wenn eine zweite Person den Ausdruck anschaut und auf Rechtschreibfehler, Unklarheiten oder Fehlendes kontrolliert.