Überblick

EPS ist eine sogenannte Page Description Language (PDL). Die Daten in einer EPS/EPSF Datei werden mit einem Teil des Befehlssatzes von PostScript beschrieben und schließlich "eingebettet" um die Kompatibilität zwischen Anwendungen und Plattformen sicherzustellen.

Datenstruktur

EPS wird als Textdatei abgespeichert. Es ist wichtig zu verstehen, dass es sich bei einer EPS-Datei um ein Programm handelt, das interpretiert wird, um den Bildinhalt herzustellen.

Um diesen Umstand zu verdeutlichen, wird im Folgenden ein Beispiel etwas näher betrachtet: Eine Bezier-Kurve in einem Vektorgrafik-Zeichenprogramm und der produzierte EPS Code in einem Texteditor.

Hier wird eine Bezier-Kurve gezeichnet:


Bezier Kurve 1

Der für dieses Beispiel relevante Teil des EPS Codes sieht folgendermaßen aus:


Bezier Kurve 1 (EPS)

Nun soll die Änderung im EPS Code bei einer Änderung in der Kurve näher betrachtet werden. Zu diesem Zweck wurde der rechte Endpunkt der Bezier-Kurve verschoben, damit die Kurve jetzt so aussieht:


Bezier Kurve 2

Der zugehörige EPS Code (die Änderung wird hervorgehoben):


Bezier Kurve 2 (EPS)

Es muss auch möglich sein, einen Parameter in der EPS Datei zu ändern, und die Änderung in einem Zeichenprogramm zu verfolgen. Zu diesem Zwecke wurde die EPS Spezifikation von Adobe Systems Inc. zu Rate gezogen, um die Tangente zu verändern.

Es wurde die EPS Datei der Kurve 2 als Ausgangsbasis verwendet, und der rot markierte Teil verändert:


Bezier Kurve 3 (EPS)

Die Änderung im EPS Quellcode schlägt sich folgendermaßen in der Grafik nieder:


Bezierkurve 3

Die Änderung wurde erfolgreich durchgeführt! Für dieses Beispiel wurde etwas Einfaches gewählt (eine Bezier-Kurve), es könnten theoretisch jedoch auch komplexere Strukturen direkt mit einem Texteditor erstellt werden.

Praktisch angewendet wird dies allerdings nicht, da EPS Code sehr schnell sehr lang werden kann. Es ist aber dennoch wichtig zu verstehen, was eine PDL ist, und dass EPS als voll qualifizierte Programmiersprache gilt (für alle Programmierer: es sind sogar Kontrollstrukturen wie Schleifen und konditionale Sprünge möglich).

Kompression

Die EPS Datei selber wird als 7-bit ASCII Text unkomprimiert abgespeichert. Es ist allerdings möglich, eingebettete Bitmaps beispielsweise als JPEG zu komprimieren.

Speicheroptionen

 


Speicheroptionen EPS im Photoshop [Version CS]

Die Optionen bei Photoshop in diesem Speicher-Dialog sind nach Erachten des Autors selbsterklärend. Sie sind außerdem in der Praxis nicht von besonders hoher Bedeutung, da es besser geeignete Programme für die Erstellung von Vektorgraphiken gibt als Photoshop.

Vorteile/Nachteile

Vorteile

  • geräteunabhängige Sprache
  • plattformunabhängig
  • wird von vielen Programmen als Export unterstützt

Nachteile

  • EPS Dateien sind meist sehr groß (einige MB)
  • wird von nur wenigen Programmen als Import unterstützt

Anwendungsgebiete

EPS kann überall dort verwendet werden, wo Daten zwischen Applikationen oder von Applikation zu Ausgabegerät transportiert werden sollen. Obwohl sehr viele Anwendungen das Speichern als EPS-Datei unterstützen, gibt es nur sehr wenige die dieses Format auch lesen können. So beschränkt sich die Anwendung von EPS zumeist auf Applikation => Ausgabegerät (zum Beispiel Textverarbeitungsprogramm => Drucker)

Ergänzende und vertiefende Module