Varianten

Allgemein- 8-Bit-RLE
Allgemeine RLE- Verfahren orientieren sich an der gängigen Basisgröße Byte, da diese in den üblichen Rechnersystemen Standard ist. Aus diesem Grund ist hier sowohl die Anzahl der Zeichen als auch die Größe des Counters auf 256 beschränkt. Das Schema sieht dann also folgendermaßen aus:

Run1 Run2
Counter Value Counter Value
Wertebereich 0 - 255 0 - 255 0 - 255 0 - 255

Hier tritt das oben bereits angesprochene Problem auf, dass sich die Datenmenge verdoppelt wenn es keine Runs identischer Zeichen gibt.

Allgemein - unkodierte Originaldaten
Dieses RLE-Verfahren verbessert das Kodierergebnis bei Reihen ohne Wiederholungen. Alternativ zu der Anzahl der hintereinander auftretenden identischen Zeichen eines Runs kann der Zähler die Anzahl der folgenden unkodierten Daten anzeigen. Kodiert wird also nur wenn auch wirklich Wiederholungen auftreten. Allerdings benötigt man dazu ein zusätzliches Flag das angibt ob der nächste Run Wiederholungen oder unkodierte Zeichen sind. Das Schema bei Wiederholungen sieht folgendermaßen aus:

Counter Value Counter Value
Wertebereich 0 (*) 0 - 127 0 - 255 0 0 - 127 0 - 255

Das Schema bei unkodierten Passagen sieht folgendermaßen aus:

Counter Value Value Value Value
Wertebereich 1 (*) 0 - 127 0 - 255 0 - 255 0 - 255 0 - 255

(*) diese Zahl ist das Flag das bestimmt, woraus der nächste Run besteht. 0 bedeutet Wiederholungen, 1 bedeutet unkodierte Originaldaten.
Mit diesem Verfahren bleibt die Zunahme des Datenvolumens gering, falls keine Wiederholungen auftreten, da nur alle 128 Zeichen ein zusätzlicher Zähler eingefügt werden muss.

Mit Steuerzeichen
Auch hier geht es darum, nur zu kodieren, wenn tatsächlich Wiederholungen auftreten. Es wird allerdings, anstatt einem zusätzlichen Zähler ein Steuerzeichen eingesetzt, das innerhalb der unkodierten Daten auf eine Wiederholung hinweist. Da die minimale sinnvolle Sequenzlänge bei 4 liegt (diese Zahl ergibt sich daraus, dass bei diesem Kodierschema jede Wiederholung eines Zeichens einen Kodierungsaufwand von 3 Byte benötigt: Steuerzeichen+Counter+Value), wird die Anzahl der identischen Zeichen minus dem Offset von 4 kodiert. Das könnte folgendermaßen aussehen:

Unkodierte Daten Kodierte Daten
ahdlwbbbbbhzewkdl ahdlw#1bhzewkdl

Nähere Informationen zu den wichtigeren Grafikdateiformaten findet man unter folgenden Links:

Nähere Informationen zu BMP
Nähere Informationen zu TIFF
Nähere Informationen zu TGA