Bildvorlagen

Ein Digitalfoto so stark zu vergrößern, dass es für ein Plakat verwendet werden kann, kann auch ein qualitatives Problem sein. Ein 3,1-Megapixel-Foto reicht in bester Offsetdruckqualität nur zum Druck einer Postkarte, Vergrößerung darüber hinaus bedeutet entweder sichtbare Pixel, oder Unschärfe. Alternativ kann der Druckraster sehr grob gewählt werden.

Für Plakate ist aber trotzdem aufgrund des größeren Betrachtungsabstands oft ein Postkarten großes Foto ausreichend. Ein 3,1 Megapixel-Foto hat in 72 dpi 50x76 cm Größe, das ist eigentlich ein Viertel der normalen Offsetdruckauflösung (Bilder sind in 100% Darstellung am Bildschirm viermal so groß wie im Offsetdruck; am Bildschirm 72dpi und im Offsetdruck 300dpi). Nachdem ein Plakat meist aber in mehr als der vierfachen Entfernung einer Postkarte betrachtet wird, geht das schon notfalls.