Anatomie einer Nurbs-Kurve

Die Anatomie einer Nurbs-Kurve am Beispiel Maya:

Control Vertex, Kontrollpunkte (CV)
CVs definieren die Form der Kurve. Abhängig vom Kurvengrad beeinflussen die CVs die Kurve unterschiedlich.
Sartpoint, Startpunkt:
Der Startpunkt wird in den meisten 3d-Programmen gekennzeichnet - in Maya durch eine quadratische Box.
Kurvenausrichtung:
Ein kleines u definiert die Richtung der Kurve.
Edit Point, Knotenpunkte:
EPs sind Kurvenpunkte, die auf der Kurve liegen. Sie definieren denAnfangspunkt und Endpunkt eines Kurvenabschnitts (Span).
Span, Kurvenabschnitt:
Ein Span ist ein eigener Kurventeil von einem edit point zum anderen.
Hulls:
Ist die lineare Verbindung zwischen den Kontrollpunkten. Bei Selektion werden alle CVs selektiert.
Curve Ponit, Kurvenpunkt:
Eine Nurbskurve besitzt eine Parametrisierung.

Ergänzende und vertiefende Module