Keywords

Hierarchie durch Gruppieren

Gruppe (engl.: group)
Ein oder mehrere Objekte werden einem neuen Objekt untergeordnet. Dieses Nullobjekt bzw. diese Gruppe verfügt über einen Pivot und besitzt die Eigenschaften Rotation, Translation und Skalierung. An dieser Stelle sei erwähnt, dass alle neu erstellten Objekte Unterobjekte einer übergeordneten Gruppe "Welt" (World) sind, die nicht als bearbeitbare Gruppe exisitert.

Lösungsansatz druch Gruppieren:
Werden zwei Objekte gruppiert, bilden diese Child-Objekte einer Gruppe. Alle affinen Transformationen der Gruppe werden an alle Unterobjekte bzw. Untergruppen weitergegeben. Beim Gruppieren der Objekte kann der Pivot definiert werden. In der oberen Darstellung befindet sich der Pivot im Zentrum der Gruppe. Eine Rotation um die Y-Achse der Gruppe verursacht in diesem Beispiel eine unrealistische Bewegung. Wird der Pivot der neuen Gruppe in das Zentrum der Erde platziert, dreht sich die >Erde< incl. >Mond< um die eigene Achse.
Die Gruppe besitzt ebenfalls einen Pivot. In der Standardeinstellung liegt der Schwerpunkt der neuen Gruppe entweder im Ursprung (Origin) oder im Zentrum (Center) der Objekte. Die linke Abbildung zeigt die Group Option Box in Maya:
Group under definiert, ob die neue Gruppe in die bereits existierende Hierarchie eingeordnet wird, oder ob diese direkt der "Metagruppe Welt" untergeordnet wird. Group Pivot definiert den Pivot der neuen Gruppe. Beim >parenting< wird im Gegensatz zum >grouping< ein Objekt einem anderen Objekt untergeordnet. Es entsteht kein zusätzliches Objekt (node).

Ergänzende und vertiefende Module