HDR-Bilder werden in 3d-Programmen als Lichtquelle herangezogen. Abhängig
von der Szene kann eine Kugel, eine Halbkugel oder auch ein Würfel
als Lichtquelle verwendet werden. HDR Shop ermöglicht unterschiedliche
Mappingformate (Panoramic Image Conversion):
Mirror Ball: |
Dieses Format ist eine Aufnahme einer spiegelnden Kugel. Es ist
zugeschnitten und beinhaltet die Farb- und Helligkeitsinformationen
einer gesamten Szene, jedoch mit extremen Verzerrungen zum Rand
hin. |
Mirror Ball Closeup |
Ein Ausschnitt aus dem Mirror Ball ohne den Verzerrungen. |
Light Probe (Angular Map) |
Dieses Format ähnelt dem Mirror Ball. Es ist jedoch eine
Kombination aus zwei Mirror Ball Aufnahmen. Die extremen Verzerrungen
zum Rand werden dadurch vermieden. |
Cubic Enviroment (Vertical Cross) |
Dieses Format wird auf einen Würfel gemappt. |
Latitude/Longitude |
Dieses Format eigenet sich für zylindrisches Mapping. |
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Ein Vergleich zwischen den Mappingformaten
Mirror Ball und Angular Map zeigt, dass die Verzerrungen zum Rand
hin bei der Mappingmethode Angular Map entzerrt werden. |
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Diese Abbildung zeigt vier unterschiedliche
Mapping-Formate. |