Mappingformate für HDR-Bilder

HDR-Bilder werden in 3d-Programmen als Lichtquelle herangezogen. Abhängig von der Szene kann eine Kugel, eine Halbkugel oder auch ein Würfel als Lichtquelle verwendet werden. HDR Shop ermöglicht unterschiedliche Mappingformate (Panoramic Image Conversion):

Mirror Ball: Dieses Format ist eine Aufnahme einer spiegelnden Kugel. Es ist zugeschnitten und beinhaltet die Farb- und Helligkeitsinformationen einer gesamten Szene, jedoch mit extremen Verzerrungen zum Rand hin.
Mirror Ball Closeup Ein Ausschnitt aus dem Mirror Ball ohne den Verzerrungen.
Light Probe (Angular Map) Dieses Format ähnelt dem Mirror Ball. Es ist jedoch eine Kombination aus zwei Mirror Ball Aufnahmen. Die extremen Verzerrungen zum Rand werden dadurch vermieden.
Cubic Enviroment (Vertical Cross) Dieses Format wird auf einen Würfel gemappt.
Latitude/Longitude Dieses Format eigenet sich für zylindrisches Mapping.

Ein Vergleich zwischen den Mappingformaten Mirror Ball und Angular Map zeigt, dass die Verzerrungen zum Rand hin bei der Mappingmethode Angular Map entzerrt werden.

Diese Abbildung zeigt vier unterschiedliche Mapping-Formate.

Ergänzende und vertiefende Module