Perspektivische Ansicht

Perspektivische Ansichten bieten eine verzerrte Darstellung, wodurch der Eindruck von Tiefe und Raum entsteht. Eine 3d-Szene wird meist durch eine perspektivische Kamera betrachtet und bearbeitet. Diese perspektivische Arbeitskamera bietet ähnliche Einstellungsparameter wie eine zu rendernde Kamera. Allgemeine Kameraeinstellungen wie Brennweite und Clipping lassen sich einstellen.
In der Regel wird die Szene in axonometrischen Ansichten und in perspektivischen Ansichten erstellt und bearbeitet. Gerendert wird die Szene meist durch eine perspektivische Kamera, obwohl auch isometrische Ansichten für Pläne oder spezielle Anwendungen gerendert werden können.

Die Ansicht durch Lichtquellen bzw. Objekte stellt eine Sonderform dar:
Die Ansicht durch Lichtquellen, die je nach Lichtquelle sowohl isometrisch als auch perspektivisch sein kann, dient hauptsächlich zur Positionierung der Lichtquellen. Die Ansicht durch Objekte kann bei der Orientierung in komplexen Szenen bzw. bei der Animation hilfreich sein.

(a) Rendering - Perspektivische Kamera (d)
(b) perspektivische Ansicht - "Arbeitskamera"
(c) Ansicht durch eine Spotlichtquelle - Perspektivische Ansicht
(d) Ansicht durch die zu rendernde Kamera
(e) Vektorrendering - Perspektivische Kamera
(f) Vektorrendering - Orthogonale Ansicht

Module, die für die Durchführung vorausgesetzt werden