Lichtquellen

Die meisten 3d-Programme stellen viele verschiedene Arten von Lichtquellen zur Verfügung. Generell werden folgende Lichtquellen unterscheiden:

 

Ambiente Lichtquellen:
Name: Ambiente Lichtquelle, Umgebungslicht,
Allgemeine Definition: Modell für indirekte Beleuchtung, Grundhelligkeit;

Ambiente Lichtquellen strahlen in alle Richtungen gleich intensives Licht und sorgen für eine allgemeine Grundhelligkeit. Dieses Licht erzeugt flache, eintönige Farbschattierungen und ist in der Regel nicht besonders rechenintensiv, da es kein Glanzlicht erzeugt und keinen Lichtabfall besitzt. Die Positionierung der Lichtquelle ist somit irrelevant. Die alleinige Verwendung von ambientem Licht macht keinen Sinn, da die Objekte vollkommen flach wirken würden. In Kombination mit anderen direkten Lichtquellen kann damit die Grundhelligkeit gesteuert werden. Nicht bei allen 3d -Programmen erfolgt die Steuerung des Umgebungslichtes durch eine Lichtquelle.
Das Ambient Light in Maya kann durch spezielle Einstellungen von einer Punktlichtquelle zu einer ambienten Lichtquelle umgestellt werden. In 3ds max steht keine ambiente Lichtquelle zur Verfügung. Die Grundhelligkeit wird hier im Enviromentsetup durch einen Farbwert eingestellt. In der Standardeinstellung ist die Ambientfarbe in 3ds max (Global Lighting) schwarz und somit deaktiviert.
Punktlichtquelle:
Name: Punktlicht, Omnidirektionales Licht, Omni
Allgemeine Definition: direkte Beleuchtung, Lichtquelle klein im Verhältnis zur Objektgröße, strahlt in alle Richtungen;
Spotlichtquelle:
Name: Spotlicht
Allgemeine Definition: direkte Beleuchtungsquelle, Emittiert nur in einem begrenzten Kegel mit abnehmender Intensität im Verhältnis zu den Rändern hin.
Richtungslichtquelle:
Name: Gerichtetes Licht, Direktionales Licht, Sonnenlicht, Distanzlicht, direktes Licht;
Allgemeine Definition: direkte Beleuchtung, Lichtquelle im Unendlichen, paralleler Einfall

Flächenlichtquelle:
Name: Area Light, Bereichslichter,
Allgemeine Definition: direkte Beleuchtung, Lichtquelle relativ groß im Verhältnis zu Objektgröße, flächig, begrenzt;

 

Ergänzende und vertiefende Module