Variable und Wertzuweisung

Eine Variable kann man sich als eine Schachtel mit Namen vorstellen, in die bestimmte Inhalte hineingelegt werden können. Wenn man den Namen der Schachtel kennt, kann man später auf deren Inhalt zugreifen.
Variablen bewahren Zustände, Informationen aus der Vergangenheit und Gegenwart, die man in der Zukunft wieder abfragen möchte.
Technischer gesprochen, wird durch eine Variablendefinition (Variablendeklaration) ein bestimmter Speicherplatz im Hauptspeicher reserviert. Über den Variablennamen wird dieser Speicherplatz angesprochen, d.h. man kann den Inhalt abfragen bzw. einen neuen Inhalt hineinschreiben.

Bei der Variablendeklaration wird neben dem Variablennamen auch der Variablentyp festgelegt. Durch den Typ wird festgelegt, wieviel Speicherplatz reserviert werden soll und welche Inhalte in die Schachtel gelegt werden dürfen. Bevor ein Inhalt in die Schachtel gelegt wird (= der Variablen ein Wert zugewiesen wird), wird geprüft, ob der Typ des Inhalts mit dem der Variablen übereinstimmt (= type checking). Wenn das nicht der Fall ist erfolgt eine Fehlermeldung - meist durch den Compiler beim Übersetzen des Programms (= type mismatch error).
Wenn bei einer Variablendeklaration ein Speicherplatz definiert wird, ist dieser nicht "leer", denn die Bits haben auf jeden Fall den Wert 0 oder 1. Nur ist die darin enthaltene Information sinnlos (= undefined). Man muss daher, bevor man das ersten Mal auf den Inhalt der Variablen zugreift, dieser einen Anfangswert zuweisen (= initialisieren).

Die Speicherung eines Inhalt in einer Variablen nennt man Wertzuweisung (assignment).
Eine Wertzuweisung auf eine Varibale hat die allgemeine Gestalt: var = term
wobei zuerst der Term (siehe nächstes Kapitel) auswertet und anschließend das Ergebnis aus einem Zwischenspeicher (Rechenregister) auf den durch die Variable definierten Speicherplatz übertragen wird.

Wichtig: Das Zeichen = ist in diesem Fall der Zuweisungsoperator und nicht das Gleichheitszeichen, das man aus der Schule kennt.

Beispiel in ActionScript:

var m:Number = 13;

Das obige Beispiel ist eine Kombination aus Variablendeklaration mit Wertzuweisung (Initialisierung) und könnte auch so geschrieben werden:

var m:Number;
m = 13;

Über das Schlüsselwort var wird eine Variablendeklaration eingeleitet, gefolgt vom Varaiblennamen und dem Typ: var name:type
Somit wurde ein Speicherplatz unter dem Namen m reserviert, der als Inhalt Zahlen aufnehmen kann.

Im nächsten Schritt wird der Varibalen m der Wert 13 zugewiesen.

Module, die für die Durchführung vorausgesetzt werden