Normalizing

Unter Normalizing versteht man die nachträgliche Verstärkung eines digital aufgezeichneten Schallsignals. Das Signal wird demnach so verstärkt, dass die größte im Signal vorkommende Amplitude gerade nicht verzerrt wird.

Dabei wird zwar einerseits der Pegel des Signals erhöht, aber gleichzeitig auch unerwünschte Störgeräusche, wie z.B. Rauschen, mitverstärkt.

Bei den Soundbearbeitungsprogrammen kann man einstellen, ob der maximale Signalpegel tatsächlich vollausgesteuert sein soll, oder um einen bestimmten Dezibelwert darunter liegen soll.


Abb.: Normalizen im Programm SoundForge

Bearbeitung der Dynamik

Kompressor

Mit Hilfe eines (Hard- oder Software) Kompressors wird der Dynamikbereich einer Aufnahme verändert. Notwendig sind solche Eingriffe, wenn die Dynamik zu groß ist, also das maximale und minimale Schallereignis weit auseinander liegen. Das menschliche Gehör nimmt solche Aufnahmen als leiser wahr.

Wie funktioniert ein Kompressor?

Es gibt einen sogenannten "Threshold"-Wert, denn die Signalamplituden nicht übersteigen sollen. Ist dies der Fall, wird die Aufnahme um einen bestimmten Faktor, dem Kompressionsverhältnis, oder "Ratio", abgeschwächt.

Wenn die Maximalamplitude gleich bleibt, wird die Aufnahme nachher als lauter wahrgenommen.

Das dynamische Verhalten eines Kompressors wird mit den Einstellungen "Attack" und "Release" beeinflusst. Attack ist die Reaktionszeit des Kompressors auf Signale, die den Threshold-Wert überschreiten. Release bestimmt, wie schnell der Kompressor die Dämpfung lauter Passagen zurückregelt, sobald der Threshold-Wert überschritten ist.


Abb.: Kompressor-Tool von Logic Audio 5


Abb.: Hardware Dynamik-Prozessor von Focusrite (Quelle: http://www.focusrite.com )

Wo setze ich einen Kompressor ein?

Die menschliche Stimme beispielsweise verfügt über einen sehr hohen Dynamikbereich. Deshalb sind in Studioproduktionen für die populäre Musik oder den Werbebereich unkomprimierte Voice-Aufnahmen nicht mehr denkbar.

Bei der elektronischen Musik wird etwa durch einen Kompressor der Bass-Drum mehr Durchsetzungsvermögen und Kraft gegeben.


Bass-Drum mit Kompressor

Bass-Drum ohne Kompressor

Limiter - Expander - Gate

Ein Limiter begrenzt ein Audiosignal oberhalb des Thresholds auf einen einstellbaren Bereich. Bei Aufnahmen kann ein Limiter eingesetzt werden, um ein Übersteuern zu verhindern.

Ein Expander arbeitet umgekehrt zum Kompressor. Er soll den Dynamikbereich erhöhen. Das heißt, es werden alle Frequenzteile oberhalb des Threshold-Wertes verstärkt.

Bei einem Gate werden alle Teile des Audiosignals unterhalb eines Schwellenwertes unterdrückt. Die häufigste Anwendung eines Gates ist die Unterdrückung von Rauschen in Pausen. Deshalb wird meist vom Noise-Gate gesprochen.

Module, die für die Durchführung vorausgesetzt werden