Warum Farbseparation, was ist das?

Ein Farbbild besteht aus den drei Kanälen Rot, Grün und Blau.


Jeweils die im Farbkreis RGB entgegengesetzte Farbe ergibt die cmy-Farbe.
Diese Kanäle werden in Photoshop gleich in den Komplementärfarben cyan, magenta und yellow eingefärbt.

Farbe am Bildschirm Farbe auf Papier
RGB-Farbe cmyk-Farbe
Additive Farbmischung Subtraktive Farbmischung
Lichtfarben Pigmentfarben

 




Wenn man in Photoshop in den "->Voreinstellungen ->Bildschirm- & Zeigerdarstellung" den Klickpunkt "Farbauszüge in Farbe" anhakt, erscheinen die Farbauszüge auch in schwarz-weiß mit dem richtigen roten, grünen und blauen Hintergrund. Für den Überblick ist das aber gar nicht so gut, übersichtlicher sind die Farbauszüge eingefärbt in cmy, wie es in der Standardeinstellung ist.
Wenn man drei Schwarz-Weiß-Fotos mit den entsprechenden RGB-Filtern macht und diese drei Fotos mit drei Diaprojektoren deckungsgleich durch die drei Filter übereinanderprojiziert, erhält man wiederum genau dieses Farbbild.
Diese Methode der Farberzeugung findet auch am Computerbildschirm und beim Fernsehapparat Verwendung.

 

 

 

Die RGB-Farbkanäle
Zur besseren Sichbarkeit nachfolgend jeweils links in Graustufen und rechts in der jeweiligen Farbe eingefärbt.


Kanal Rot (=cyan)

 

Kanal Grün (=magenta)

Kanal Blau (=yellow)



Bilder werden vom Scanner in RGB-Farbe geliefert, für den Druck benötigt man aber cmyk-Farbe.
Diese Umrechnung von RGB auf cmyk bezeichnet man als Farbseparation (Farbtrennung).


Prinzipiell sind cmy einfach die Komplementärfarben von RGB, aber aufgrund von mangelnder Reinheit der Druckpigmente ergeben sich Verschiebungen. Schwarz wird verwendet, um die Schatten in Bildern zu verstärken, und natürlich für die Texte.
Aus drucktechnischen Gründen können nicht einfach 400% Druckfarbe, also vollflächig cyan, magenta, yellow und schwarz gedruckt werden, teils weil das Papier nicht saugfähig genug ist und teils weil die Trockenzeit zu lange dauern würde. Deshalb muß die maximale Farbmenge (auf etwa 300%) verringert werden, dazu gibt es zwei Möglichkeiten: