Zusammenstoßende Flächen exakt ausrichten



Wenn man unter der Lupe die blauen Quadrate betrachtet, die in Originalgröße ganz gut ausgesehen haben, bemerkt man, dass die Quadrate nicht exakt zusammenstoßen. Weil die Druckauflösung etwa viermal so groß ist wie die Darstellung am Bildschirm, muss man sehr exakt arbeiten, da ungenaue Details im Druck sichtbar werden.
Man kann diese Quadrate mit Hilfslinien oder wieder an ihren Punkten ausrichten.
Wenn ein Quadrat (betrifft auch Kreis oder Stern und alle anderen vorgefertigten Objekte aus der Werkzeugpalette) noch ein Grundobjekt ist (erkennbar an einem kleinen x in der Mitte des Objektes in der Grobansicht), kann man das Objekt nicht an einem Eckpunkt verschieben, was zum Ausrichten am Punkt aber notwendig ist, in diesem Fall muss man die Gruppierung des Objekts vorher aufheben ->"Ändern" ->"Gruppierung aufheben".


Und natürlich muss unter ->"Ansicht" ->"Am Punkt ausrichten" beziehungsweise bei der Verwendung einer Hilfslinie ->"An Hilfslinie ausrichten" angehakt sein.
Beim Kreis muss vor allem darauf geachtet werden, dass nicht irgendwo ein Zipfelchen übersteht. Wer es ganz genau machen will, kann die eine verdeckte Hälfte des Kreises mit den Pfadoperationen abschneiden.