Vorschau dieser Vektordaten in QuarkXPress

Wenn man Vektorgrafik als Freehand-eps in QuarkXPress (oder ein anderes Layoutprogramm) lädt, ist die Farbvorschau unter Umständen nicht korrekt. Deshalb ist es wichtig, die im Vektorgrafikprogramm verwendeten Farben anhand einer gedruckten Farbskala mit den genauen cmyk-Werten (zb: 100%cyan, 60%magenta, 20%schwarz) zu definieren, damit die Farben im Druck richtig erscheinen. Farben am Bildschirm sehen sowieso immer ein wenig anders aus als auf Papier.

Im Bildschirmschnappschuss oben sieht man den Vergleich der Anzeige der Farben in Freehand selbst und die Anzeige des mitgespeicherten Vorschaubildes in QuarkXPress. Die Blautöne weichen erheblich voneinander ab.

Bei Vektorgrafik wird in QuarkXPress ohnehin nur die mitgespeicherte Pixelbild-Vorschau geladen. Falls man aus irgendeinem Grund eine bessere Qualität der Vorschau genötigt, hilft nur eines, das Logo in Freehand auf einen Quadratmeter vergrößern, so abspeichern und in QuarkXPress die Voransicht wieder verkleinern. Das betrifft wie gesagt nur die Bildschirmvorschau in QuarkXPress, im Ausdruck (auf einem Postscriptfähigen Drucker) werden ohnehin die originalen Vektordaten verwendet.