Keywords

Streichholzschachteln

Für das Bedrucken von Streichholzschachteln und Streichholzbriefchen gibt es spezielle Firmen, weil nachher noch die Reibfläche aufgetragen werden muss. Die Mindestmenge beträgt normalerweise zwischen 5.000 und 10.000 Stück, das ist aber sehr billig (fertig bedruckt früher 1 Schilling pro Stück). Man muss hier aber lange im Voraus planen, da die Produktionszeit mindestens vier Wochen beträgt. Alle diese Firmen sind in Schweden (Swedish Match), Ungarn oder Japan, ein Teil der Zeit geht auch für den Transport drauf. Kleinere Mengen Streichholzschachteln können auch von kleinen Werbemittelfirmen im Siebdruck bedruckt werden, sind aber dafür dann sehr teuer und auch sehr eingeschränkt in der Farbigkeit (meist schwarz auf bunter Schachtel). Eine andere Notfalllösung sind Aufkleber, aber dann muss man immer noch halbwegs unbedruckte Schachteln besorgen und aufkleben.