Computerschrift

Ein Postscript-Font enthält normalerweise 256 Zeichen, außer Groß- und Kleinbuchstaben auch Ziffern, Sonderzeichen und Akzentbuchstaben für viele europäische Sprachen. Natürlich muss eine Postscript-Schrift nicht alle 256 Zeichen enthalten, aber bei kommerziellen Schriften finden sich im Normalfall alle diese Zeichen. Das sind zum Beispiel alle, die auch direkt auf der Tastatur aufgedruckt sind, wie ! " ? % & / ( ) = ? ß , . - ; : _ > < * - + ' # @ aber auch [ ] | { } ^ \ ~ - € und noch einige mehr.

Wenn die Schrift in allen Sprachen mit lateinischen Buchstaben verwendbar sein soll, müssen auch alle Akzentbuchstaben, also solche mit Strichen, Dächern, Wellen und Kreisen darüber gemacht werden.

Bei Opentype können noch alternative Buchstabenformen und vieles mehr hinzukommen. In einem Opentype-Font können auch die Buchstaben für kyrillisch, griechisch und andere Sprachen integriert sein, ein OpenType-Font kann 65.000 Zeichen enthalten. OpenType ist ein Containerformat, das entweder Postscript oder TrueType-Kurvenzüge enthalten kann.

Außerdem gibt es meist nicht nur eine Schrift, sondern eine ganze Schriftfamilie. Die gebräuchlichsten Variationen sind fett und kursiv, gedacht für Hervorhebungen und Überschriften. Dünn, normal, fett, aber vielleicht auch breit und schmal, können aber auch noch dazukommen. Gut ausgebaute Schriftfamilien können so auf 100 oder mehr Schnitte kommen, obwohl die meisten Schriften im Durchschnitt sicherlich unter zehn Variationen bleiben.