Ähnliche Formen bei Buchstaben

Bestimmte Buchstaben haben grundsätzlich ähnliche Formen. Bei manchen Buchstaben sind Teile der Innenform gleich. Diese Kurvenformen können für die e, o u, n und so weiter verwendet werden. Das spart nicht nur Zeit, sondern verhilft der Schrift auch zu einem einheitlicheren Aussehen. In der Zeit des Bleisatzes wurde hier mit sogenannten Gegenpunzen gearbeitet.

Auch ganze Teile von Buchstaben können auf andere übertragen werden. Meist werden die einzelnen Buchstaben ausgehend von solchen gemeinsamen Elementen aber am Ende noch leicht variiert.

AMVW können sich die schrägen Elemente teilen.




I gibt oft den senkrechten Strich der meisten Großbuchstaben vor.




BPR haben eine gemeinsame obere Rundung.




ELZ können einen gemeinsamen unteren Endstrich haben.




EF teilen sich meist die obere Hälfte.




Bei OQ ist die Grundform meist identisch.



hmnu haben meist denselben Schwung.




yvw können sich die schrägen Elemente teilen.




bdqp unterscheiden sich oft nur durch die Ausrichtung der Serifen. Hier ist jeder Buchstabe einmal jeweils um 180 Grad gedreht.




ceoq können sich die linke Hälfte teilen.

bop haben oft den selben rechten Schwung.

Die geraden Anstriche von lihnmkp sind meist identisch.




Es würde noch viele Beispiele dafür geben. Aber alle diese Gemeinsamkeiten können auch genauso variieren und ganz anders aussehen als gerade erwähnt. Für ein harmonisches Gesamtbild der Schrift sind aber einige Gemeinsamkeiten doch sehr vorteilhaft.

Bei serifenlosen Schriften, wie der Univers oder Helvetica, sind die Gemeinsamkeiten zum Teil wieder andere.

Es gibt auch eine Reihe von Schriften, bei denen allen Buchstaben ein Schema zugrunde liegt. Diese Arten von Schriften finden sich oft bei den Beschriftungssystemen von Flughäfen, Bahnhöfen und anderen Verkehrsmitteln. Alle Schriften, bei denen die Buchstaben aus einzelnen Elementen gebildet und zusammengesetzt werden, funktionieren auf diese Weise. (LCD-Display wie am Mobiltelefon, Laufschriftendisplays, Nadeldruckerschriften etc.)