Betriebssystem und Webserver-Software

Der Webserver besteht einerseits aus der Hardware, d.i. ein Computer, der mit dem Internet verbunden ist und als Webserver eingesetzt wird. Dieser Computer braucht natürlich erstmal ein geeignetes Betriebssystem. Und andererseits gehört auch die Webserver-Software dazu, die auf diesem Computer installiert sein muss und die Benutzeranfragen aus dem Internet verarbeitet und "beantwortet". Da im WWW das Protokoll HTTP eingesetzt wird, kann man den Webserver auch HTTP-Server nennen.

Hier sollen die zwei bedeutendsten Webserver-Programme kurz vorgestellt werden. Und da nicht jeder Webserver auf jedem Betriebssystem läuft, werden auch typische Konfigurationen dazu beschrieben.

Apache

Eine typische Installation des Apache Webserver ist in Verbindung mit einem Linux-Server. Als serverseitige Scriptsprache wird dazu meist PHP eingesetzt. Wird auch noch Datenbankanbindung gewünscht, so kommt MySQL in Frage. Eine solche Kombination ist auch als LAMP- (Linux + Apache + MySQL + PHP) bzw. LAMPP-Konfiguration (außerdem + Perl) bekannt. Es gibt jedoch auch eine Apache-Version für Windows (WAMPP-Konfiguration).

Internet Information Server

Der Internet Information Server (IIS)ist eine Entwicklung von Microsoft und deshalb auch für das Microsoft-Windows-Betriebssystem konzipiert. Als Scriptsprache wird meistens ASP verwendet (heutzutage als ASP.net), aber auch PHP kommt in diesem Umfeld zum Einsatz. Als Datenbanken werden SQL Server, MS Access oder auch Postgre SQL angeboten.

Der Marktanteil von Apache als Webserver liegt bei 67 %, der Internet Information Server ist mit 21 % bereits weit abgeschlagen (Stand Ende 2003). Den Rest teilen sich eher unbedeutende Server wie SunONE oder Zeus. Der große Vorsprung von Apache liegt wohl einerseits im Preis - Apache ist kostenlos erhältlich - andererseits aber auch in der Qualität (Zuverlässigkeit, Transparenz durch Open-Source, d. h. Code ist frei zugänglich). Viele Provider überlassen dem Kunden die Wahl zwischen den beiden Webservern und bieten sowohl Webhosting-Pakete auf Basis von Apache als auch IIS an.

Module, die für die Durchführung vorausgesetzt werden