Gestaltungs-Prinzipien

Screendesign ist auch Informationsdesign. Die Aufgabe des Screendesigns besteht nicht nur in der Visualisierung der Information, sondern auch darin, dass die Nutzung der Information, die Interaktion darin begünstigt wird. Für den Screendesigner bedeutet das, Informationen so zu gestalten, dass unterschiedliche Nutzer mit unterschiedlichen Vorkenntnissen und Erwartungen sich orientieren können und schnell das Gesuchte finden. Als Folge muss Screendesign drei grundlegende Aufgaben erfüllen:

  • Visualisierung der Daten - Daten für den Benutzer verständlich machen, das Informationsangebot in einer benutzerfreundlichen und ästhetisch ansprechenden Oberfläche zweckmäßig organisieren
  • Orientierung in Datenraum - Struktur so anzulegen, dass der Nutzer in der Breite und Vielfalt des Angebots seinen Standpunkt, wo er sich befindet, definieren kann.
  • Kontrolle über die Funktionalitäten der Anwendung - Alternative Wege für die Nutzung der Information anzubieten, wodurch der Benutzer die Informationen nach eigenen Wünschen nutzen kann und den Weg zur Information selbst bestimmen kann

Die konzeptionelle Struktur der Website soll so angelegt sein, dass diese die wichtigsten Kriterien der visuellen Kommunikation erfüllt:

  • einfache, klare, konsistente konzeptionelle Struktur - die Wichtigkeit dieses Aspekst liegt darin, dass der Nutzer nur einmal etwas bezüglich der Nutzung der Website lernen muss, und dann dieses Wissen immer benutzen kann
  • maximale und effektive Nutzung der Information durch ein Minimum an Set von Werkzeugen: die Navigation muss intuitiv funktionieren, konsistent sein, und soll alternative Wege, Hilfe und Suchfunktion anbieten, durch den der Benutzer schnell sein Ziel erreichen kann
  • nutzerorientierte Organisation der Informations-Einheiten: die Informationsmenge und Aufbereitung soll der Zielgruppe und deren Bedürfnissen angepasst werden