CSMA/CD im Ethernet (spezieller):

MA (Multiple Access) bedeutet dabei, dass alle Stationen unabhängig auf das gemeinsame Übertragungsmedium zugreifen können.

CS (Carrier Sense) heißt, dass beim Versenden zuerst geprüft werden muss, ob eventuell eine andere Übertragung gerade läuft, also das Medium belegt ist. Erst wenn das Medium frei ist, fängt die Station an zu senden.

CD (Collision Detection): Da es natürlich sein kann, dass auch eine andere Station gerade anfängt zu senden, kann es zu Kollisionen der Datenpakete kommen. So prüft die versendende Station permanent auf Kollisionen. Tritt keine auf, ist das Datenpaket erfolgreich versendet worden. Erkennt die Station aber eine Kollision wird, wie gesagt, das Jam-Signal ausgeschickt. Befindet sich das Jam-Signal auf der Leitung (dem Medium), warten alle Stationen eine fixe Zeit (ca. 9,6?s) und zusätzlich noch einen durch Zufall ermittelten Zeitwert, sonst würden ja eventuell wieder alle Stationen gleichzeitig zu Senden anfangen (Back-Off Zeit). Sollten dennoch Pakete nicht ankommen, kümmern sich z.B. bei TCP die höheren Protokollschichten um die erneute Anforderung des Pakets.

Der Bereich (Netzwerkssegment), in dem CSMA/CD-Traffic zwischen den Stationen stattfindet, wird collision-domain genannt.

Mit broadcast-domain wird ein Netzwerksbereich bezeichnet, in dem alle Stationen des Bereichs ein broadcast-signal erhalten können.

Bezeichnung OSI Schicht Trennt collision-domains Erweitert collision-domains Unterbricht broadcasts (trennt broadcast-domains) Broadcasts werden weitergesandt (vergrößert broadcast-domains)
Hub

1

?

X

?

X

Repeater

1

?

X

?

X

Bridge

2

X

? ?

X

Switch

2

X

? ?

X

Switch (managebar)

2

X

?

X

?
Router

3

X

?

X

?