ICMP

Abgesehen von Kollisionen kann es zu verschiedenen anderen Zuständen ("Fehlern") im Netzwerk kommen. Hier kommt das ICMP-Protokoll ins Spiel (Internet Control Message Protocol). Ist zum Beispiel ein Zielrechner im Netzwerk nicht erreichbar (ermitteln mittels Ping-Befehl), informiert z.B. der Router mittels einer generierten ICMP-Meldung ("Destination unreachable" bzw "Zielhost nicht erreichbar") den Absender des Pakets. ICMP-Meldungen werden dabei in IP-Datagrammen versendet.

Die offizielle Liste der ICMP-Meldungen:

Einige Messages besitzen noch genauer spezifizierte "Codes", z.B. ICMP-Messge 3 (Destination unreachable) hat Codes von 0-15, die die ICMP-Message noch genauer spezifizieren: Kommt z.B. Code 1 zurück vom Router, dürfte der Rechner z.B. ausgeschaltet oder nicht vorhanden sein.

Die Reaktionen eines WindowsXP-Rechners auf ICMP-Anfragen lässt sich über die Firewall (ICF - Internet Connection Firewall) regeln: