Opera

Der Browser Opera, die Entwicklung der norwegischen Firma Opera Software, wird für sehr viele Betriebssysteme angeboten, sogar für PDAs (Handheld-Computer). Der integrierte Mailclient verfügt auch über einen Spam-Filter gegen Werbemails. Auch der Download-Manager ist sehr leistungsfähig, auch ein Popup-Manager ist mit dabei. Allerdings ist die kostenlose Version nur mit einem Werbebanner erhältlich, die werbefreie Version kostet ca. 29 Euro. Wen die Werbebanner nicht stören, für den ist Opera eine gute ressourcenschonende Browser-Alternative.

Aber nicht nur im Funktionsumfang und in der Benutzeroberfläche unterscheiden sich die verschiedenen Browser. Was für Web-Entwickler interessant ist, ist die Interpretation von Darstellungs-Elementen, wie z. B. Tabellen, die nicht in allen Browsern zu 100 % gleich dargestellt werden. Daher sollten Webseiten immer auf mehreren Browser in mehreren Versionen getestet werden, bevor sie freigegeben werden. Viele Webseiten beinhalten einen Hinweis ("Diese Internetseiten sehen Sie am besten mit ..."), auf welchen Browsern/Versionen die Seiten getestet worden sind.