ActiveX

Auch für den Internet Explorer gab es früher diese Art von Plug-Ins. Seit der Version 4 unterstützt der Internet Explorer jedoch keine (Netscape-)Plug-Ins mehr. Dafür wurde von Microsoft eine neue Technologie eingeführt: die ActiveX-Controls (Steuerelemente). Das sind kleine Programme, die sich in HTML-Seiten einbauen lassen und am Client-Rechner ausgeführt werden. Dazu müssen im Internet Explorer ActiveX-Elemente zugelassen sein. Die einzige Sicherheitsmaßnahme, die vorgesehen ist, besteht im Anzeigen eines Echtheits-Zertifikats des Anbieters. Dies sagt jedoch nichts darüber aus, welche Funktionen das gewünschte ActiveX-Steuerelement ausführt - das könnte auch ein Zugriff auf persönliche Daten oder das Installieren eines Virus sein!

Werden die Sicherheitseinstellungen beim Internet Explorer "hoch" gewählt, so werden auch keine ActiveX-Steuerelemente ausgeführt. Damit kann der Benutzer aber auch keine PDF-Dokumente o. ä. betrachten.

Module, die für die Durchführung vorausgesetzt werden