Möglichkeiten mit CSS-Stylesheets

CSS bietet nicht nur einfach die gleichen oder äquivalente Gestaltungsmöglichkeiten wie HTML-Formatierungen. Es bietet in vielen Bereichen weitaus größere Flexibilität und nie gekannte Eingriffsmöglichkeiten.

Vor allem im typografischen Bereich kennt CSS eine Vielzahl von Eigenschaften, die bislang nur aus dem DTP-Bereich bekannt waren und dem Web-Gestalter so nicht zur Verfügung standen. So sind z.B. Einrückungen möglich (text-indent), fallende Schatten (text-shadow) oder Kontrolle der Wort- und Buchstabenabstände (letter-spacing bzw. word-spacing) und vieles mehr.

Als weiterführende Literatur zum Thema Syntax von CSS-Stylesheets sei der Leser auf die Internetseiten von SELFHTML oder die Original-Spezifikation (in deutscher Übersetzung) des W3C verwiesen!

Module, die für die Durchführung vorausgesetzt werden

Ergänzende und vertiefende Module