Symmetrical Coding

Unter symmetrischer Kodierung versteht man ein Verfahren, bei dem sowohl bei der Kompression als auch bei der Dekompression exakt derselbe technische Aufwand notwendig ist.
Diese Art der Kodierung beruht auf dem Konzept, dass der DV-Standard vorrangig für Consumer-Geräte und -Anwendungen entwickelt wurde und sowohl die Hardware- als auch die Softwarelösungen extrem billig und einfach zu bedienen sein müssen.
Im Gegensatz dazu steht z.B. die Mpeg-Kodierung, bei der die Kompression wesentlich anspruchsvoller und aufwendiger ist als die Dekompression. Ein erstklassiger Mpeg2-Hardwarekompressor ist trotz der weiten Verbreitung des Standards immer noch wesentlich kostspieliger als der Dekompressor, der sich in jedem DVD-Player befindet. Diese Form der Kodierung nennt man daher auch asymmetrisch.

Der Wunsch der Entwickler war, dass der DV-Standard eine sehr weite Verbreitung findet. Im Computer- und Kamerabereich ist dies auch zweifelsohne sehr rasch gelungen. Der Heimvideosektor wird aber immer noch von VHS und zunehmend auch von DVD dominiert, was mit Sicherheit an den vergleichsweise hohen Preisen für Standalone DV-Recorder liegt.

Module, die für die Durchführung vorausgesetzt werden