Verringerung des Spill Effects.

Unter Spill Effekt versteht man, dass das Licht von der Blue/Greenbox reflektiert wird und Teile der Person im Vordergrund blau oder grün färbt. Die Reflexionen sind meist auf den Kanten, den Schultern oder den Haaren einer Person sichtbar.
Bei stark reflektierenden Objekten muss man einen starken Spill Effekt einkalkulieren.

Die Färbung, welche oft mit freiem Auge nicht erkennbar ist, bereitet beim Keyen in der Postproduktion Schwierigkeiten. Viele Keyer bieten inzwischen unterschiedliche Möglichkeiten, um diesen Spilleffekt nachträglich zu korrigieren, trotzdem sollte bereits beim Dreh darauf geachtet werden, den Spill möglichst gering zu halten.

grüner Spill auf Auto

Hilfreich ist es, die Person möglichst weit von Hintergrund entfernt zu positioniert und reflektierende Oberflächen (auch z.B eine Glatze!) zu vermeiden. Ist dies nicht möglich, kann die Situation durch eine spezielle Lichtsetzung optimiert werden. Um den Spilleffekt zu verringern, beleuchtet man die Person von hinten mit der jeweiligen Komplementärfarbe zur Stanzfarbe. Bei einer Bluebox käme zum Beispiel ein oranges oder gelbes Backlight zum Einsatz, bei einer Greenbox ein Backlight mit leichter magenta oder violetter Färbung. Die verwendeten Filter sollten aber nicht zu intensiv sein!